Werdet Umwelthelden!

Für die Aktion der RSAG sammelt ihr möglichst viele ausgediente Handys.

Alle reden von Erderwärmung und Klimaschutz, Elektromobilität und erneuerbare Energien, dem Raubbau an unserer Natur etc.: Nutzen wir doch die Rohstoffe, die wir schon haben, die in vielen Haushalten ungenutzt in Schubladen und Abstellräumen „vergammeln“.

Gemeint sind unsere ausrangierten Handys, abgelegt und vergessen. In Wahrheit handelt es sich um extreme Rohstoffbomben. So enthält eine Tonne Handyschrott im Mittel 200 Gramm Gold; eine Tonne Golderz enthält lediglich 5 Gramm Gold. 999.995 Gramm verbleiben als Abraum und müssen entsorgt werden.

Die RSAG will helfen, diese Rohstoffe erneut zu nutzen und in die Stoffkreisläufe zurückzuführen. Und jetzt kommt ihr und das SGH ins Spiel. Die RSAG startet die Aktion „Werdet Umwelthelden“.

Die RSAG sammelt an den Schulen im Rhein-Sieg-Kreis ausgediente Handys. Und ihr sammelt hoffentlich mit.

Als Schule bekommen wir dafür

• 2,50 € je Kilogramm eingesammelter Handys
  • und für die Schulen, die pro Kopf am meisten gesammelt haben, Preise in Höhe von 500,- €, 250,-€ und 125,-€.

Gesammelt wird im Zeitraum 24. Januar bis 18. Februar 2022, und zwar in einer grünen Tonne, die im Sekretariatsbereich steht.

Wir freuen uns auf viele Handys – also fragt am besten auch bei euren Freunden und der Familie nach!