Schüler aus der Q2 erhält den zweiten Preis der Dr. Hans Riegel-Stiftung für seine Facharbeit im Fachbereich Physik

Ehrung der Preisträger findet im historischen Gebäude der Universität Bonn statt

Im Rahmen seiner Facharbeit beschäftigte Daniel Kazunin sich mit der Optimierung der Flugweite einer Wasserrakete. Hierfür wurden Wassermenge, Druck und Abschusswinkel verändert. Für die theoretische Berechnung modulierte er dann die Daten und verglich anschließend die ermittelten mit den berechneten Werten.

Diese wissenschaftliche Arbeit gelang ihm in besonderem Maße, sodass er sie bei der Hans-Riegel Stiftung Bonn für das Fach Physik einreichte. Seine Leistung war so überzeugend, dass er mit dem zweiten Preis ausgezeichnet wurde. Der Preis ist mit 400€ dotiert und umfasst außerdem ein Weiterbildungsseminar im Fachbereich Physik an der Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.

An der sehr feierlich gestaltenten Preisverleihung nahmen neben Daniel Kazuni (Q2) auch sein die Facharbeit betreuender Lehrer Dr. Daniel Schultheiss sowie Schulleiterin Beatrix Glaser teil.

Die Schulgemeinde gratuliert an dieser Stelle zum erhaltenen Preis und weist in diesem Rahmen auch auf die Vielzahl von Möglichkeiten einer Förderung und/oder Preisverleihung im Rahmen von Facharbeiten hin. Auch die Teilnahme an diversen Wettbewerben in den unterschiedlichsten Fachbereichen lohnt sich. Diese bieten, abgesehen von den begehrten Preisen, eine tolle Möglichkeit, das in der Schule erworbene Wissen anwendungsbezogen einzusetzen.