Aktuelle Berichte
Mitteilungen & Ankündigungen

Klima-Tag in der Mensa

Schüler*innen der 5. Klasse zeigen, wie gut klimafreundliches Essen schmeckt

Am Mittwoch in der letzten Schulwoche fand zum ersten Mal der „Klima-Tag“ in der Mensa statt. Unsere Ernährung spielt bekanntermaßen eine große Rolle, wenn es um Fragen des Klimaschutzes geht. Das Interesse für klimafreundlicheres Essen wurde bereits bei dem Offenen Forum 2021 deutlich, bei dem u.a. diskutiert wurde, welchen Beitrag unser Essen auf dem Weg zur klimaneutralen Schule leisten kann. 

Um nicht nur theoretisch zu bleiben, packten Marie, Tom, Niklas, Lina, Janis und Franziska aus den 5. Klassen mit an. Am Vormittag bereiteten sie zusammen mit Frau Schubert einen nachhaltigen Nachtisch vor.  

Insgesamt wurde beim Kochen des Mittagessens darauf geachtet, auf tierische Produkte zu verzichten und v.a. regionale und biologische Produkte zu verwenden.  

So kreierten die Schüler*innen eine leckere Erdbeergrütze mit veganer Vanille-Sauce. Unter Anleitung von Frau Schubert schnibbelten und kochten sie frische Erdbeeren, mischten die Sauce an und füllten am Schluss alles in kleine Gläschen. Am Ende waren alle stolz darauf, dass sie einen tollen Beitrag zum Schulessen und Klimaschutz beigetragen haben. 

Als Hauptspeise gab es übrigens eine Chinapfanne mit Champignons, Paprika, Weißkohl und anderem Gemüse und gebratenen Vollkornnudeln sowie eine Möhren-Tomaten-Linsenbolognese mit Knabbergemüse. Alles nachhaltig, klimafreundlich und vor allem sehr lecker! 

Die Schüler*innen und Frau Schubert haben gezeigt, wie gut und vielseitig vegetarisches oder auch veganes Essen ist!