Physik dort erleben, wo sie passiert

Lange haben wir verschiedene Kräfte kennengelernt und Beschleunigungen berechnet. Unser Ziel war es diese selbst zu messen, am besten natürlich auf Achterbahnen. Darauf haben wir hingearbeitet und nach ein paar Stunden extra gesammeltem Wissen ging es los.

Am 22. Juni machte ein Physikkurs der EF mit ihrer Lehrperson, Herr Schultheiss, und fünf weiteren Schülerinnen der JIA mit zusätzlicher Begleitung von Frau Wittbrodt einen Ausflug ins Phantasialand. Nach langer Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln wurde kurz der Tag besprochen und schon begaben wir uns in Kleingruppen auf Entdeckungstour. Dabei wurden verschiedene Attraktionen getestet und mit digitalen Geräten Beschleunigungen gemessen. Mittags wurde über die Attraktionen gesprochen und weiterempfohlen und natürlich auch verschiedene Messwerte ausgetauscht. Anschließend wurden verschiedene Speisen verköstigt und dann weitere Attraktionen ausprobiert. Langsam ging ein aufregender und spannender Tag zu Ende, die Gruppe teilte sich und wir fuhren nach und nach wieder zurück.

Dieser Tag hat uns auf eindrucksvolle Weise an einem besonderen Ort gezeigt, wo wir Physik wiederfinden. Dabei konnte Wissen des Schuljahres verknüpft und teilweise nur kleinere Experimente in der Schule durch große Achterbahnen neu verdeutlicht werden. Was im Kleinen funktioniert, funktioniert auch im Großen. So konnte der eher theoretische Inhalt auch praktisch dargestellt werden und hat uns ein neues Verständnis für die in der Schule erarbeiteten Regeln und Rechnungen sowie Formel gegeben.

Begeistert von der Physik im Alltag sowie in Freizeitparks und glücklich über diesen tollen und gelungenen Abschluss des Schuljahres gehen wir in die Ferien und werden dieses Jahr und diesen Tag, Dank unseres Lehrers, besonders in Erinnerung behalten.