Einschulungsgottesdienst mal anders!

Corona-Sonderlösung bringt besondere Atmosphäre

Am 5.10. haben sich die Religionskurse der Stufe 5 auf den Weg ins Klecks-Jugendhaus der Evangelischen Kirche gemacht, um ihren Einschulungsgottesdienst nachzufeiern.

Durch die Pandemielage war ein großer Gottesdienst mit den Familien zu Beginn des Schuljahres leider nicht möglich, doch die Sonderlösung unter freiem Himmel brachte eine besondere und persönliche Stimmung hervor.

Die Kinder machten es sich auf dem liebevoll vorbereiteten Gelände mit Bänken, Sitzkissen und Picknickdecken gemütlich und lauschten der Geschichte von „Jesus und dem Gelähmten“, die von Pfarrerin Bieling mit einem Zollstock eindrücklich in Szene gesetzt wurde. Insgesamt stand der Gottesdienst unter dem Motto „Jesus sah, wie groß ihr Vertrauen war“: der Zusammenhalt in der neuen Stufe wurde an Hand des Symbols eines Knotens veranschaulicht und die Kinder verließen den Gottesdienst mit Gottes Segen und einem geknoteten Freundschaftsband, dass sie auch im Alltag an das Vertrauen in die Schulgemeinschaft erinnern kann.

unter freiem Himmel war auch das Singen kein ProblemFrau Bieling und Frau Montag visualisieren die biblische Geschichte mit 2 ZollstöckenJede(r) bekam am Ende ein Freundschaftsband (oder auch zwei) ...