Wiederbelebung der deutsch-französischen Freundschaft!

Dieses Schuljahr markiert den Start eines weiteren deutsch-französischen Schüler*innenaustauschs am SGH, und zwar mit der schönen südfranzösischen Stadt Bordeaux!

Wir hatten die große Freude, Mitte März unsere französischen Gäste acht Tage lang bei uns willkommen heißen zu dürfen. Zwölf Schülerinnen der 9. Klassen und drei Schüler der Jahrgangsstufe 8 nahmen von deutscher Seite am Austausch teil und machten mit unseren französischen Gästen viele abwechslungsreiche Erlebnisse.

Wir hatten ein buntes Programm aus Kultur und Natur: Am Dienstagmorgen gab es zunächst einen kleinen Einblick in unser deutsches Schulsystem, von dem unsere französischen Gäste sehr beeindruckt waren: So viel „Freiheit“ kannten sie bisher nicht! Beim anschließenden Bowling konnten alle miteinander warm werden und sich schon einmal ein bisschen kennen lernen. Am nächsten Tag waren wir in Bonn unterwegs auf den Spuren von Beethoven und im Haus der Geschichte.

Donnerstag ging es dann auf nach Köln, wo unser Aufstieg über die engen Stufen des Doms von einem schönen Ausblick über die ganze Region belohnt wurde. Anschließend haben wir im Schokoladenmuseum eine interessante Führung zu nachhaltigem Kakaoanbau gemacht, die spannende Einblicke in die Schokoladenfabrikation gab, begleitet von kleinen kulinarischen Freuden!

Am Freitag ging es dann ins Siebengebirge: die unregelmäßig fahrenden Busse haben uns nicht abgeschreckt, fröhlich und von Sonne begleitet die Löwenburg zu besteigen.

Unser gelungener Abschluss war ein geselliges und mit allen Familien organisiertes Treffen in unserer Mensa mit deutschem Buffet, Spielen und Musik. Der tränenreiche Abschied seitens der Schülerinnen und Schüler hat gezeigt, dass der Austausch bisher ein richtiger Erfolg war!

Wir freuen uns nun auf den Gegenbesuch in Bordeaux Anfang Mai und hoffen auf fahrende Züge und schönes Wetter!

Vive l’amitié franco-allemande!

Julia Prisor & Sven Rochler