Die Milch macht's!

Jakob Bleifeld berichtet von seiner erfolgreichen Teilnahme am diesjährigen Chem-pions Wettbewerb zum Thema "Magic Milk".

Von der Experimentierfreude meines älteren Bruders angesteckt, habe ich im Rahmen eines Projektkurses im Fachbereich Chemie am Chem-pions Wettbewerb 2022/23 teilgenommen. Ich hatte mir das große Ziel gesteckt, auch zu den bestbewerteten 4-Sterne-Chem-pions zu gehören und zur Feierstunde nach Marl eingeladen zu werden.

Thema war in diesem Jahr „Magic Milk“. Bei den vielen Experimenten mit Milch fand ich heraus, dass Milch wirklich eine außergewöhnliche Flüssigkeit ist. Ich untersuchte Milch auf ihre Inhaltsstoffe, dokumentierte meine Versuchsreihen und wertete die verschiedenen Experimente sorgfältig aus.

Im Februar 2023 erhielt ich die Nachricht, dass ich mit meinem Protokoll tatsächlich eine 4-Sterne-Wertung erzielt habe und zur Feierstunde nach Marl eingeladen bin.

Am 24.03.2023 war der langersehnte Tag gekommen. Bei der Anreise konnte ich den riesigen Chemiepark Marl von außen sehen. Das Betreten des Geländes ist nur mit besonderer Genehmigung erlaubt. Die Feierstunde fand im Informationszentrum nahe des Chemieparks statt.

Das Chem-pions-Team und Herrn Kappe von Evonik begrüßten die zur Feierstunde eingeladenen erfolgreichen Teilnehmer und ihre Gäste. Wir erfuhren, dass insgesamt über 1000 Schüler*Innen an dem Wettbewerb teilgenommen hatten, aber nur ein kleiner Teil die 4-Sterne-Wertung erreicht hat. Zudem erfuhren wir interessante Details über den Chemiepark Marl. Es gab auch eine Videoansprache unserer Schulministerin Dorothee Feller. Das Highlight der Veranstaltung war aber eine Experimentalshow von Dr. Stefan Stucky und Team der Universität in Münster, bei dem es herrliche Knalleffekte und andere Überraschungen gab.

Schlussendlich wurden die Preise und Urkunden überreicht. Groß war meine Freude, als ich erfuhr, dass mein Protokoll zu den zehn besonders herausragenden Ergebnissen des Wettbewerbs gehört und ich somit zu der sehr kleinen Gruppe der Schüler*Innen gehöre, die auch noch einen Sonderpreis erhalten für die es im August eine Führung durch den Chemiepark gibt.

Jakob Bleifeld