Tolle Impulse bei der Fairtrade-Schüler*innenakademie

Am 16.11.2022 nahmen vier Schüler*innen unseres Fairtrade-Teams an der Fairtrade-Schüler*innenakademie NRW in Gelsenkirchen teil. Bereits um 7 Uhr morgens machten sich Arina, Moritz, Nejla und Nico aus der 7. Klasse mit Herrn Schoo vom Bahnhof Hennef auf den Weg.

In Gelsenkirchen angekommen trafen wir nach einem kurzen Fußmarsch im Gelsenkirchener Wissenschaftspark ein, wo die Akademie stattfand.

Nach einer Begrüßung mit leckeren Snacks feierten alle anwesenden Schulteams zusammen mit Fairtrade Deutschland das 10-jährige Jubiläum der Fairtrade-Schools-Kampagne. Wir selbst, das SGH, sind übrigens seit 2014 Fairtrade-School. Im Anschluss daran fanden verschiedene Workshops statt, und es gab viele Möglichkeiten zum Austausch.

Hier sind ein paar Eindrücke von Nico, Nejla, Moritz und Arina sowie Bilder von diesem Tag:

Nico: "Der Workshop 'Kinderrechte' war sehr interessant. Ich habe viel über Kinderrechte und Kinderarbeit gehört. Auch mein zweiter Workshop über 'Globale Gerechtigkeit' war sehr aufschlussreich. Mitgenommen habe ich, dass es in vielen Teilen der Welt noch sehr viel Kinderarbeit gibt, die dringend abgeschafft werde muss."

Moritz: "In den Workshops, die ich besuchte, habe ich neue Ideen für Projekte am SGH bekommen. Interessant fand ich ein Interview mit einem Fairtrade Kaffee- und Kakaoproduzenten aus Kolumbien, der über das Format 'Chat der Welten' live zugeschaltet wurde. Wir konnten selbst auch Fragen stellen. Ich fänd es toll, wenn wir bei uns am SGH dieses Format ebenfalls einführen könnten."