Die besonderen Ideen und Projekte fördern

Der Förderverein des Städtischen Gymnasiums Hennef wird dieser Tage 50 Jahre alt.

Das 50jährige Jubiläum feierten die Mitglieder gemeinsam mit Bürgermeister Mario Dahm, dem Schulleitungsteam, dem Vorstand der Schulpflegschaft und Vertretern der Schülerschaft am 10. November 2022 in den Räumen der Mensa des Gymnasiums.

1971 wurde das SGH gegründet. Noch im Gründungsjahr setzte sich der damalige Schulleiter Karl-Jürgen Jesgars mit Werner Gerling, seinerzeit stolzer Vater aus der ersten Schülergeneration der Schule, zusammen. Sie überlegten, wie man die Schule zu einem besonders attraktiven Ort machen könne. Die Idee des Fördervereins war geboren.

Im Jahr 1972 beschlossen die Gründungsmitglieder die Satzung des „Vereins der Freunde und Förderer des Gymnasiums Hennef“, die dann beim Amtsgericht Siegburg ins Vereinsregister eingetragen wurde. Erster Vorsitzender wurde Herr Werner Gerling, ihm folgten als Vorsitzende dann seine Tochter Frau Dagmar Lüders, gefolgt von Herrn Wolfgang Schmitz, Herrn Dr. Dirk Franke und dem jetzigen Vorsitzenden Herrn Christian Schwindt.

Seit jeher macht sich der Förderverein zur Aufgabe, die Schule, die Lehrerinnen und Lehrer sowie die Schülerinnen und Schüler zu unterstützen. Mit den Beiträgen seiner Mitglieder fördert der Verein Aspekte des Schullebens, die über die Mittel des Schulträgers hinausgehen. „Es ging immer darum, besondere Projekte und Ideen zu fördern,“ berichtete der am Abend der Feierstunde neu gewählte Vorsitzende Christian Schwindt. Er malte sich aus, wie unsere Schule aussähe, wenn es den Förderverein nicht gegeben hätte: Das Orchester hätte keine Notenständer und weniger Instrumente, es gäbe keinen Flügel, es gäbe keine Sound- und keine Beleuchtungsanlage im PZ. Es gäbe kein Oberstufencafé und kein Selbstlernzentrum II (ehemals Oberstufenbibliothek), das zwischenzeitlich zu einem gemeinsamen Treffpunkt der Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums und der Gesamtschule Hennef-West geworden ist. Auch die im gemeinsamen Bereich beider Schulen angesiedelten Labore hätte es ohne die Unterstützung des Fördervereins nicht gegeben. Zuletzt hat der Förderverein bei der Gestaltung des Außenbereichs der Schule mitgewirkt und schöne Sitzgelegenheiten für die Schülerinnen und Schüler angeschafft, die gerne von der ganzen Schulgemeinschaft genutzt werden.

Der Förderverein erhält seine Mittel überwiegend aus Mitgliedsbeiträgen. Diese betragen zurzeit gut € 20.000 pro Jahr. Hinzu kommen noch wechselnde Projektunterstützungen durch die Sparkasse und Banken sowie regionale Firmen bei besonderen Anlässen. Insgesamt kann der Förderverein so Jahr für Jahr rund € 25.000 für Projekte und Ideen an der Schule zur Verfügung stellen. Rücklagen werden nicht gebildet, die Einnahmen werden zeitnah der Schule zur Verfügung gestellt.

Der Vorsitzende Herr Schwindt, der selbst 1986 am Gymnasium sein Abitur gemacht hat, rechnete hoch: „Nimmt man nur die derzeitigen Mitgliedsbeiträge mit etwa € 20.000 pro Jahr und multiplizierte diese mit den 50 Jahren des Bestehens des Fördervereins, so kommt man auf die eindrucksvolle Summe von € 1.000.000, mit denen der Förderverein die Arbeit an der Schule unterstützt hat“.

Sicherlich eine gewagte Rechnung, begann die Geschichte des SGH vor 50 Jahren doch mit wenigen Schülerinnen und Schülern. Dennoch, und das betonte auch die Frau Glaser, wäre das Angebot an der Schule ohne den Förderverein viel ärmer. Viele Projekte wären dann gar nicht durchführbar. Gemeinsam betonten Frau Glaser und Herr Schwindt, dass auch die Integration von Schülerinnen und Schülern aus Krisengebieten sowie die Teilhabe bedürftiger Schülerinnen und Schüler an den Schulveranstaltungen ohne den Förderverein nicht sichergestellt werden könnte.

Der Vorsitzende Herr Schwindt bedankte sich namens des scheidenden Vorstands und im Namen des neu gewählten Vorstands auch für die Unterstützung durch die Eltern sowie die Schülerinnen und Schüler. Es sind nicht nur finanzielle Mittel, die für den Förderverein wichtig sind, sondern es ist oft auch die tatkräftige Unterstützung des Fördervereins - nicht zuletzt durch Lehrerinnen und Lehrer.

Auch Herr Bürgermeister Mario Dahm betonte die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements im Allgemeinen und des Fördervereins für das Gymnasium im Besonderen und gratulierte dem Förderverein von Herzen zu diesem besonderen Geburtstag.

Insgesamt waren es rund 40 Gäste, die gemeinsam Geburtstag feierten.