Griechenlandfahrt 2022

Breits im letzten Jahr konnte nach langer Coronapause endlich wieder eine Studienfahrt nach Griechenlandfahrt stattfinden.

Die Griechischkurse der Oberstufe und einige weitere interessiere Schülerinnen und Schüler machten sich unter der Begleitung von Frau Bündgen und Herrn Seidel am 23. September 2022 per Reisebus und Fähre auf den langen Weg nach Griechenland. Am Abend des 25. September traf die Reisegruppe dann in Delfi ein.

Das war auch der Startpunkt der klassischen Rundreise mit Führung und Museumsbesuch in der Tempelanlage von Delfi. Von dort aus ging es weiter nach Athen, wo Besichtigungen der Akropolis, der Agora, des Archäologischen Museums und weitere Highlights auf dem Programm standen. Weiter gings zum in der Argolis gelegenen Tolo, wo man nicht nur andere Reisegruppen deutscher Schulen traf (Grüße nach Moers!), sondern auch in Mykene und Tiryns in die antike Frühgeschichte abtauchte. Neben einem Strandtag bei besten Wetter stand auch ein Tagesbesuch in der ehemaligen Hauptstadt Nafplio stand auf dem Programm.

Auf kurvigen Straßen ging es weiter über die Höhen des Taygetos vorbei am mittelalterlichen Mystras bis nach Pylos an der Westküste des Peleponnes. Den Abschluss bildete ein Besuch der antiken Tempel- und Sportstätten von Olympia. Am Vormittag des 5. Oktober traf die Reisegruppe wieder wohlbehalten in Hennef ein.

Wer sich ein genaueres Bild der Fahrt machen möchte, kann im Reisetagebuch die gesammelten Eindrücke der Schülerinnen und Schüler nachlesen. Das Reisetagebuch findet ihr hier.