Einblick in die demokratische Herzkammer

Am Montag, den 19. Juni 2023, konnten wir uns, die Klasse 9c, bei einem Besuch nach Düsseldorf einen Eindruck vom Landtag machen.

Nachdem wir mit dem Bus in Düsseldorf ankamen, wurden wir zuerst durch eine flughafenähnliche Sicherheitskontrolle geschleust. Auf der anderen Seite wartete ein Security-Guide, der uns den ganzen Tag begleitete. Er führte uns zuerst in die Cafeteria, in der auch die Abgeordneten speisen. Anschließend machten wir uns auf den Weg zum Plenarsaal. Begeisterung kam auf, als wir uns im Plenarsaal auf die Plätze der Abgeordneten setzen durften. Nach einer kurzen Einführung in den politischen Alltag konnten wir anhand eines Rollenspiels eigene Erfahrungen sammeln. Das Rollenspiel verdeutlichte uns wie die politischen Abläufe funktionieren. Wir schlüpften in die Rollen der Abgeordneten und debattierten über für uns wichtige Themen, in unserem Fall das Wahlrecht ab Geburt. Nach dem Rollenspiel hatten wir die Möglichkeit unsere Fragen an Björn Franken, ein Mitglied des Landtags, zu stellen. Dazu nahm er sich eine Stunde Zeit, in der wir einen Einblick in seine Arbeitswelt als Politiker bekamen. Björn Franken fragte uns auch nach unserem Verkehrsversuch vor unserer Schule, obwohl er für andere Bereiche in der Stadt Hennef, wie zum Beispiel Digitalisierung, zuständig ist. Nach diesem aufschlussreichen Interview nahm er sich noch Zeit für ein Foto mit unserer Klasse. Zum Schluss bekamen wir noch ein kleines Werbegeschenk. Den Abschluss des Tages bildete ein Besuch im 4D-Schwarzlicht-Minigolf.

Nora und Greta aus der 9c