Projektttage 2023

Drei sommerliche Tage mit über 40 Workshops zum Thema Nachhaltigkeit setzten den Schlusspunkt für das Schuljahr 22/23. Von Mittwoch bis Freitag widmeten sich die Schülerinnen und Schüler Projekten, die mit den 16 Zielen der Nachhaltigkeit in Verbindung standen. Die Vielfalt der Angebote war enorm; für jede und jeden war etwas dabei.

Dauerhaft sichtbar bleiben werden die vielen Projekte zur nachhaltigen Verschönerung des Schulgeländes, wozu nicht nur ganz viel Wandkunst in Unterrichtsräumen, der Mensa oder der Außenfassade gehört. Auch der Schulgarten erlebte ein Upgrade. Prägend für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden auch die vielen sozialen Angebote oder auch künstlerisch-kreativen Projekte sein.

Über das Ergebnis des Workshops "Dienstleistungstag" werden sich auch in Not geratene Tiere und diejenigen, die sich um sie kümmern, freuen: Über 1.400 Euro erwirtschafteten die Schülerinnen und Schüler, die im Stadtgebiet ihre Dienste für kleinere Tätigkeiten anboten. Viele Bürgerinnen und Bürger gaben Geld, auch wenn sie keinen Bedarf für kleinere Dienstleistungen hatten.

Die Bildergalerie gibt einen Eindruck in einen Teil der vielfältigen Angebote der Workshops bei den Projekttagen 2023.