Die Radwegdetektive 2022 eröffnen die Ausstellung ihrer Ergebnisse im Rathaus Hennef.

Es tut sich viel in Hennef – auch für Radfahrer! Umso wichtiger ist in diesem Jahr der Beitrag der Radwegdetektive der Jgst. 5 bzw. 6, die einen Tag lang ihren Schulweg untersuchten und die Ergebnisse nun der Stadt präsentierten. Der Stellvertreter des Bürgermeisters, Herr Walter und Frau Münch vom Stadplanungsamt eröffneten gemeinsam mit einigen Schülern die Ausstellung und besprachen mit ihnen die dargestellten Problemstellen.

Die Ergebnisse werden Eingang in mehrere Ausschüsse und Gremien finden und so können wir hoffentlich dazu beitragen, die Radweg-Landschaft in und um Hennef zu verbessern! Die Ausstellung mit Plakaten und Teilen aus den erstellten Mappen ist noch bis Ende der Herbstferien im Rathaus Hennef zu sehen.

Bereits Seit 2013 fahren jedes Jahr im Mai Schüler*innen der 5. Klassen des Städtischen Gymnasiums Hennef ihren Schulweg mit dem Fahrrad ab und dokumentieren mögliche Gefahrenstellen oder Schwachstellen. Coronabedingt wurde das Projekt zwei Jahre lang ausgesetzt und startete nun wieder zum achten Mal, um die Perspektive der Kinder und Jugendlichen auf den (Rad-)Verkehr in Hennef zu zeigen und das Bewusstsein für Problemstellen zu schärfen. Es ist neben der Radfahrausbildung (begleitet von der Polizei) in der 6. Klasse Teil der Mobilitätserziehung unseres Gymnasiums.