Faires Frühstück auf der Fritz-Jakobi Straße

Schülerinnen und Schüler nutzen den durch die Sperrung frei gewordenenen Straßenabschnitt

Die Sperrung der Fritz-Jakobi Straße für den Durchgangsverkehr auf Höhe des Schulcampus hat eine erste schulübergreifende Aktion möglich gemacht: Am 31. Mai haben das Gymnasium Hennef gemeinsam mit der GGS Gartenstraße und der Gesamtschule Hennef West zum fairen Frühstück eingeladen. (weitere Infos unter https://www.fairtrade-kampagnen.de/startseite/aktionen/das-jahr-mit-fairtrade/fair-in-den-tag).Insbesondere die hoch engagierten Schüler und Schülerinnen der Umweltgruppe des SGH haben im Vorfeld viel auf die Beine gestellt: Einerseits haben sie sich ein paar unterhaltsame Spiele wie Sackhüpfen und Dosenwerfen ausgedacht. Andererseits haben sie sich auch um weitere Sachspenden bei verschiedenen in Hennef ansässigen Unternehmen angefragt. Stolz können sie sein auf einer mehr als großzügige Brötchenspende der Vollkornbäckerei DLS sowie auf Spenden des Supermarkts REWE (Petz)

Bei schönstem Wetter machten es sich die Schüler und Schülerinnen entweder auf Picknickdecken oder den Bierbänken am Straßenrand bequem. Die Big Band des Gymnasiums sorgte für musikalische Untermalung und auch Bürgermeister Mario Dahm und Herr Herkt von der Stadt machten sich persönlich ein Bild von der durch und durch gelungen Aktion. Einige Schülerinnen und Schüler zeigten reges Interesse an einem Gespräch mit dem Bürgermeister, der offen und geduldig mit den Schülerinnen und Schülern sprach.

Von Aktionen dieser Art wünscht sich ein großer Teil der Schulgemeinde mehr, und nicht nur die Umweltgruppe hat hierzu Ideen.

„Wir freuen uns sehr, dass uns durch die Sperrung der Straße wieder etwas mehr Platz zur Verfügung steht für unsere Schülerinnen und Schüler! Man darf nicht vergessen, dass durch den Neubau der Mensa oder auch der Gebäude der Naturwissenschaften auch viel Platz für Pause und Erholung der Kinder verloren gegangen ist“, äußert eine Lehrerin, die anonym bleiben möchte, im Gespräch.