Von Schmerzen befreit

Schön ist es, wenn der Schmerz nachlässt. Auf den Moment, in dem das Leiden vorbei ist, hatten sich die 101 AbiturientInnen des Jahrgangs 2024 am SGH wohl sehr gefreut. Denn das Motto des Jahrgangs lautete „Abicetamol. Die Schmerzen haben ein Ende.“ Am Ende dürften die AbsolventInnen zu der Einsicht gelangt sein, dass das Abitur zwar fordernd war, aber nicht der Tortur glich, die man sich zuvor ausgemalt hatte. Und wenn doch – so hat es sich doch für fast alle gelohnt.

Insbesondere Zoe Schmitz und Finja Andree können mit ihrem Abiturschnitt von 1,0 rundum zufrieden sein, ebenso wie Philipp Schwarz mit einem Schnitt von 1,1.  Auch für die TrägerInnen diverser Fach- und Fachbereichspreise dürften sich etwaige Schmerzen gelohnt haben.

Am Nachmittag des 22. Juni 2024 erhielten die Absolventinnen und Absolventen des Abiturjahrgangs 2024 ihre Zeugnisse aus den Händen der Schulleiterin, Trixi Glaser. Es gratulierten außerdem die Lehrerinnen Nina Burgard und Inga Wittbrodt, die die SchülerInnen fürsorglich und kompetent durch die Qualifikationsphase und das Abitur geführt hatten. Blümchen gab es von Luca und Lena aus der Klasse 5a, welche zu Beginn der Abiturfeier auch ein Grußwort an die AbiturientInnen richteten. Auf sie folgte Mario Dahm mit einer launigen Rede, die jedoch nicht ohne den Hinweis auf die soziale Verantwortung all jener mit dem höchsten deutschen Schulabschluss auskam. Die Ansprachen der Schulleiterin, der Elternschaft sowie der Schülersprecherin und Abiturientin Maja Gebauer wurden musikalisch flankiert durch die Beiträge von Lucy Ludmann, Mihaela Marin sowie dem Trio aus Alina Jurk, Obiajulum Ogbukadike und Hannah Haas.

Am Abend durfte der Jahrgang sich dann auf dem Abiturball feiern.

Für die Jahrgangsbeste Zoe Schmitz und für Hannah Haas wartete am 4. Juli 2024 noch der Hennefer Schülerpreis bzw. der Hennefer Sozialpreis

Wir gratulieren:

Hannah Zimmermann

Arvid Zöller

Hendrik zur Nieden

(Fotos: @mathieugreber_photography / sgh)

Obi und Hannah im Duett.Bürgermeister Mario Dahm.Frau Glaser hält die Rede der Schulleitung an die Abiturienten.Lucy Ludmann am Flügel. Lena und Luca aus der 5a richten Grußwerte der Jüngsten an die Ältesten.Finja Andree auf dem Weg zum zweitbesten Abiturzeugnis. Außerdem erhält sie den Fachpreis Sozialwissenschaften.Kai Bette, der auch den Fachpreis Geschichte erhält.Hannah Haas, die Trägerin des Hennefer Sozialpreises in Anerkennung ihres Engagements für die Gemeinschaft.Preisträger im Bereich der Naturwissenschaften: Erik Lagendijk.Marit Papke, Fachpreis Geschichte.Die Jahrgangsbeste, Zoe Schmitz. Dafür wird sie auch mit dem Hennefer Schülerpreis geehrt. Zudem erhält sie auch den Preis für besondere Leistungen im Fachbereich I (v.a. Sprachen).Emma Steiger, Preisträgerin im Fach Mathematik.Georg Winkelhake wird in den Fächern Physik und Philosophie ausgezeichnet.