Team Sirius bei der Deutschen Meisterschaft auf dem Treppchen

In jedem Jahr findet für Schulen der internationale Technologiewettbewerb „Formel 1 in schools“ statt. Von Landesmeisterschaften über die Deutsche Meisterschaft bis zur Weltmeisterschaft gilt es, fächerübergreifend für Mathematik, Informatik Naturwissenschaften und Technik (MINT-Fächer) einen nach strengem Regelwert gefertigten Miniatur-Formel 1-Rennwagen am Computer zu entwickeln, zu fertigen und anschließend in das Rennen zu schicken. Entscheidend ist die Teamleistung aus Konstruktion, Fertigung, Reaktionszeit, Fahrzeuggeschwindigkeit, Businessplan und Präsentation. Auch das Bemühen um Sponsoren zur Realisierung des Projektes, ein Unternehmens- und ein Technik-Portfolio, technische Zeichnungen und ein selbst entwickelter Teamstand gehören zu den Aufgaben der drei- bis sechsköpfigen Mannschaften. Somit ermöglicht eine Teilnahme an dem Wettbewerb Einblicke in Bereiche der Technologie, Produktentwicklung, Wirtschaft und Wissenschaft.

Auf einer 20 Meter langen Rennbahn müssen die mit einer Druckluftpatrone beschleunigten Rennwagen zeigen, wie schnell sie sind. Dabei geht es für die Fahrzeuge um Zehntel oder gar Hundertstel Sekunden, die mit elektronischer Zeitmessung erfasst werden.

Bei der Teilnahme an diesem weltgrößten Schüler-Technologie-Wettbewerb gelang dem Team „Sirius“ am SGH nicht nur der Landessieg in Nordrhein-Westfalen - das Team landete zudem auf dem ersten Platz der Meisterschaft „West“ und räumte sechs der sieben Sonderpreise ab (siehe hier). Als Siegerteam konnte das Team „Sirius“ unser Bundesland bei der Deutschen Meisterschaft vertreten, die in diesem Jahr in der Motorwelt Köln ausgetragen wurde. Auch hier zeigte das Team Sirius eine hervorragende Leistungen und erhielt am 4. Mai 2024 die Bronzemedaille.

Zurück an der Schule präsentierte das Team seine Arbeit am 27. Mai 2024 bereits der Schulpflegschaft. Weitere Öffentlichkeitsveranstaltungen sind schon geplant.

Am 28. Juni 2024 lädt das Team „Sirius“ im Rahmen des SGH-Festivals alle Interessierten ein, ihren Teamstand zu besuchen und die vielen interaktiven Elemente zur Vorstellung seiner Projektarbeit selbst einmal auszuprobieren.

Sicher und sorgfältig zur Meisterschaft transportiert: die kleinen Flitzer.Das Team am Stand Sirius.Das Team: Matthias Böhmer, Jannis Hofste, Laura Kalthaus, Noah Bleifeld