Freundschaften fürs Leben

Alle Jahre wieder klingt die Musik zum Advent durch das PZ - so auch dieses Jahr. Unter dem Motto „Freundschaften fürs Leben“ präsentierten die verschiedenen Ensembles aus allen Stufen, was sie so draufhaben. Ob es nun die neue ConBrio-Klasse 5d unter der Leitung von Herrn Seidel mit dem Thema aus Batman war oder der wiedervereinte David-Bowie-Projektkurs der jetzigen Q2: alle zeigten ihr Können und ihre Freundschaft zur Musik.

Während das Con-fuoco-Orchester mit Auszügen aus „Peter und der Wolf“ uns einen Vorgeschmack auf seine Arbeit und das für März geplante Konzert gab, hat die Big Band unter Herrn Mühlbach, passend zum Anlass, moderne Weihnachtsklassiker zum Besten gegeben. Auch Frau Nonnemann ließ die Adventszeit mit ihrem Chor nicht ganz unbeachtet. Mit „Somebody is knocking“ gab es auch von dieser Truppe einen kleinen Beitrag zum Advent. Doch das Thema Freundschaft scheint dem Chor besser zu liegen. Bruno Mars‘ „Count on me“ brachte nicht nur Spaß, sondern auch alte Freunde und ehemalige Chor-Mitglieder zurück, welche tatkräftig mitsangen. Neben mehreren Soli an der Geige oder Lukas Bertzen als Sänger, gab es auch für einige Anwesende eine Reise in die Vergangenheit. „Fluch der Karibik“, für viele der Einstieg ins „Orchester der Großen“. Vor sechs Jahren noch mit dem damaligen Orchester und der damaligen ConBrio-Klasse von Herrn Seidel gespielt, erklang dieses Mal nur vom Orchester gespielt, allerdings mit einigen der damaligen Kids.

Als Abschluss, noch einmal ganz im Sinne der Mottos „Freundschaften“ gaben sich sämtliche Ensembles des Abends die Ehre gemeinsam auf die Bühne zu treten und „Legendary“ zu performen. Alles in allem, war es ein gelungener Abend mit Musik für (fast) jeden und eine schöne Einleitung in den Advent für all diejenigen, die noch nicht in ihm angekommen sind.

Dajana Goernemann