„Gott ist die Liebe – bei allen Religionen“

Am 19.02.26 besuchten 20 SchülerInnen des Q1-Kurses Katholische Religion das Europäische Institut für Angewandten Buddhismus (EIAB) in Waldbröl. Ziel des Besuchs war es, den interreligiösen Dialog zu vertiefen und insbesondere die Gemeinsamkeiten zwischen dem Christentum und dem Buddhismus besser zu verstehen.
Nach einer herzlichen Begrüßung durch eine buddhistische Nonne, Schwester Song Nghiem, erhielten die SchülerInnen eine Einführung in die Grundgedanken des Buddhismus und die Lebensweise der Ordensgemeinschaft. Besonders beeindruckt zeigten sich die TeilnehmerInnen von der ruhigen Atmosphäre des Zentrums und der achtsamen Haltung, mit der die Mitglieder des Ordens ihren Alltag gestalten.
In anschließenden Gesprächen wurde deutlich, dass beide Religionen in zentralen Werten übereinstimmen – etwa in der Bedeutung von Mitgefühl, Achtsamkeit und Nächstenliebe. Auch wenn die Vorstellungen von Gott und Transzendenz unterschiedlich sind, fanden die SchülerInnen zahlreiche Parallelen in der ethischen Grundhaltung. So wurde der Gedanke spürbar, dass Liebe, Frieden und Rücksicht aufeinander Grundpfeiler menschlichen Zusammenlebens sind – über religiöse Grenzen hinweg.
Ein besonderes Erlebnis war die Teilnahme an einer kurzen Meditationssequenz, bei der die Schülerinnen selbst erfahren konnten, wie Stille und innere Sammlung zu einem Gefühl von Frieden führen können. Viele nahmen daraus Impulse für ihren eigenen Glauben und Alltag mit.
Am Ende des Tages stand für alle fest: Interreligiöse Begegnungen öffnen den Blick für das Gemeinsame und stärken den Respekt vor dem Anderen. Der Besuch im EIAB war für die SchülerInnen eine wertvolle Erfahrung – nicht nur für das Fach Religion, sondern auch für ihr persönliches Denken und Fühlen.




























