Stauentstehung mathematisch betrachtet

SGH-Schülerteam erfolgreich bei der Mathematik-Alympiade

Wie entsteht ein Stau? Wie hängt der Verkehrsfluss mit der Dichte und der Geschwindigkeit zusammen? Wie kann man Staus auf dicht befahrenen Strecken vermeiden? Mit diesen und anderen Fragen haben sich Pia Kaufmann, Torge Kruse, Marius Möller und Leon Sieben im November einen ganzen Tag lang im Rahmen des Mathematik-Wettbewerbs Alympiade beschäftigt.

Das Ergebnis ihrer Überlegungen und Berechnungen war dabei so herausragend, dass sie zum Landesfinale der besten 8 Teams aus NRW eingeladen sind. Dieses findet am 16./17. Februar in Soest statt. Dort werden die vier Schüler zwei Tage lang an einer weiteren, praxisorientierten Aufgabe arbeiten und erhalten nebenbei von Vertretern des Wettbewerbs „Jugend präsentiert“ wertvolle Tipps zur Präsentation mathematischer Sachverhalte. Da sie noch in der Einführungsphase sind und daher als Grundkurs-Team antreten, haben sie in Soest gute Chancen, den Schritt ins internationale Finale zu machen. Es haben sich nämlich nur zwei Grundkurs-Teams für das Landesfinale qualifiziert, und eins davon gelangt sicher ins Finale, welches im März in den Niederlanden ausgetragen wird. Dort würden sie auf Teams aus den Niederlanden, Dänemark, Iran, den Niederländischen Antillen und Japan treffen.

Der Wettbewerb „Alympiade“ entstand vor vielen Jahren in den Niederlanden und ist im Gegensatz zu anderen Mathematikwettbewerben ein Teamwettbewerb. Die teilneh-menden Teams bestehen aus 3 bis 4 Oberstufenschülern. Bei den Aufgaben handelt es sich um anwendungsorientierte mathematische Probleme, deren Lösung nicht nur fundierte mathematische Kenntnisse, sondern vor allem auch Kreativität in der Findung geeigneter Modelle erfordert.

Wir drücken unseren Schülern fest die Daumen und wünschen ihnen ein erfolgreiches mathematisches Wochenende!