Aktuelle Berichte
Mitteilungen & Ankündigungen

Brüssel – EUropa erleben

Vor ungefähr zwei Jahren erfuhren wir, dass wir der neue und erste EGS-Differenzierungskurs sein werden. Im ersten Jahr lernten wir nicht nur viel über die Geschichte und Entstehung der Europäischen Union, sondern auch über regionale Disparitäten und die Grenzen Europas. Das erste Halbjahr der neunten Klasse zeigte uns die Globalen Probleme heutzutage und in unserem letzten Halbjahr diskutierten wir über den Nahostkonflikt. Frau Bohlmann und Herr Prinz gestalteten den Unterricht nicht nur sehr abwechslungsreich, sondern organisierten auch immer wieder Aktionen wie die Teilnahme an Wettbewerben oder ein Gespräch mit einem Abgeordneten des Europäischen Parlaments und zum Abschluss eine Fahrt nach Brüssel in Form eines dreitätigen Seminars.

Montag, 02.07.2018

Nach einer vierstündigen Fahrt und einer kleinen Mittagspause besuchten wir zum ersten Mal das Parlamentarium. Dort nahmen wir an einem Planspiel teil, welches uns zu Abgeordneten des Parlaments machte. Als Abgeordnete stimmten wir über Vorschläge ab, nahmen an Pressegesprächen teil und telefonierten im Parteibüro. Schnell lernten wir, wie anstrengend der Alltag eines Abgeordneten des Parlaments ist.

Dienstag, 03.07.2018

Unser zweiter Seminartag begann im Ausschuss der Regionen mit einem Informationstermin über die regionale Repräsentation in der EU. Darauf folgte ein Gesprächstermin mit dem Leiter des WDR/NDR-Hörfunkstudio Brüssel, sowie ein kleiner Rundgang. Herr Sina zeigte uns das Studio und beantwortete uns danach unsere Fragen über das Leben als Journalist. Der dritte Termin an diesem Tag war der Besuch des Hauses der Europäischen Geschichte, welches ein sehr modernes Museum ist. Mit der Hilfe von Tablets erkundeten wir die sechs Etagen und lernten viel über die beiden Weltkriege, unterschiedliche Entwicklungen der europäischen Länder und die Zukunft der EU.

Mittwoch, 04.07.2018

Am letzten und dritten Tag besuchten wir das multimediale Dokumentationszentrum des europäischen Parlaments. Danach wurde uns bei einem Informationstermin das Europäische Parlament gezeigt und erläutert. Wieder hatten wir die Möglichkeit Fragen zustellen und zu diskutieren. Unser letzter Termin war ein Gespräch mit einem Mitarbeiter aus dem Abgeordnetenbüro von Birgit Sippel. Herr Papageorgiou, welcher sich auf Migrationsfragen in der EU spezialisiert hat, erzählte uns von seinem Alltag im Büro eines Europaabgeordneten und beantwortete unsere Fragen. Mit einer Abschlussbesprechung beendeten wir das Seminar und machten uns wieder auf den Weg zurück nach Hennef.

Anna-Marie Pütz, 9a