Aktuelle Berichte
Mitteilungen & Ankündigungen

Intensive Beschäftigung mit ungewöhnlichen Bildern

Am 25. September waren wir, Klasse 6c, im Bilderbuchmuseum in der Burg Wissem in Troisdorf. Dort haben wir uns eine Ausstellung des Kinderbuchillustrators Klaus Ensikat angeschaut.

Zunächst sollten wir uns ein Bild aussuchen, welches uns gut gefällt. Dann haben wir uns um einen Tisch versammelt und überlegt mit welchen Materialien Klaus Ensikat die Bilder gemalt haben könnte. Alle Bilder wurden mit Tusche und Feder gezeichnet und mit Pinsel und Aquarellfarben farbig gemalt.

Einige seiner Bilder waren ziemlich ungewöhnlich. Zum Beispiel war auf einem Bild eine Spinne in einem Kleid, die auf einem Webstuhl webte, und draußen vor dem Fenster ein Weberknecht der ebenfalls angezogen war, auf einem Fahrrad.

Die Mitarbeiterin des Museums erzählte uns viel über Klaus Ensikat. Zum Beispiel, dass er Bilder für Zeitungen gemalt hat.

Im Atelier des Museums durften wir zum Schluss auf eine Styreneplatte ein Bild mit einem spitzen Bleistift einritzen, die Platte mit Farbe bestreichen und auf ein Blatt Papier drucken. Es war ein schöner und interessanter Ausflug!

Mariele Heubeck und Madelaine Axler, 6c