Erkundungstour in der Colonia Claudia Ara Agrippinensium

Exkursion der Lateinklasse 8a nach Köln

Am 21.09.2017 besuchten wir mit unserer Lateinlehrerin Frau Kloppenburg und un­serer Geschichtslehrerin Frau Dresbach-Klaas das römische Köln. Da das Rö­misch-Germanische Museum ab Dezember für längere Zeit wegen Umbauarbeiten geschlos­sen werden wird, nutzten wir die Gelegenheit, uns die berühmten Exponate des Mu­seums (z. B. das Dionysosmosaik und das Grabmonument des L. Poblicius) im Origi­nal anzusehen. Während der Besichtigung erfuhren wir auch viel über die Stadt Köln als Wirtschaftszentrum der Antike. Die Archäologin Frau Rücker zeigte uns die Ko­pie der Tabula Peutingeriana. Das ist eine Karte des römischen Imperiums mit dem Straßennetz von den Britischen Inseln bis nach Zentralasien. In der Mittagspause genossen wir dann ohne Lehrer die freie Zeit in der Köl­ner Innenstadt und nutzten die Zeit für einige Shoppingtouren. Danach gingen wir am Rhein entlang zum Sportmuseum und erhielten eine Führung zum Thema „Sportli­che Zeitreise“. Wir erfuhren viel über die antiken Sportstätten und den Beginn der Olympischen Spiele mit den einzelnen Disziplinen. Später durften wir auch an ver­schiedenen Stationen einige Sportarten ausprobieren. Auf dem Soccer-Court des Sportmuseums haben wir dann noch abschließend mit der gesamten Klasse eine Run­de Fußball gespielt.

In Hennef wieder angekommen, wurden wir bereits von unseren Eltern in der Schule mit einem großen Buffet erwartet. Der Ausflug war toll und hat uns allen viel Spaß gemacht.