Austausch mit Hongi und auf Strümpfen

SGH-Lehrkräfte besuchen Partnerschule in Neuseeland

Über die Jahre sind immer wieder Schülerinnen und Schüler des Städtischen Gymnasiums Hennef für ein halbes oder ganzes Jahr an die Whanganui High School von der neuseeländischen Nordinsel gegangen und mit leuchtenden Augen wieder nach Hennef zurückgekehrt. Einzelne Schülerinnen aus Neuseeland haben auch schon Zeit am SGH verbracht. Grund genug für sechs Lehrkräfte des SGH die Herbstferien bei der Partnerschule zu verbringen, darunter auch Schulleiter Martin Roth. Die Studienfahrt wurde über zwei Jahre zusammen mit den neuseeländischen Partnern vorbereitet. Die Hennefer Pädagogen hatten sich zahlreiche Fragen überlegt, um möglichst umfassend das neuseeländische Schulsystem kennenzulernen. Neben viel Zeit in der Schule und bei außerschulischen Partnern war auch ein Gespräch im neuseeländischen Schulministerium auf dem Plan.

Die Hennefer Lehrerinnen und Lehrer wurden in Whanganui mit einer traditionellen Maori Zeremonie vom Schulleiter, zahlreichen Schülerinnen und Schülern und Lehrkräften begrüßt. Weltberühmt ist der Hongi – die Berührung mit den Nasen. Ein großes Thema in Neuseeland ist „Outdoor Education“ und so sind die Hennefer Lehrkräfte zu einem Tag im Naturpark aufgebrochen. Dazu gehört ein langes Gespräch mit der Umweltschutzbehörde, sowie der Besuch eines Bildungszentrums im Nationalpark Tongariro. In den folgenden Tagen standen viele Unterrichtsbesuche und Gespräche auf der Tagesordnung. Lehrerin Trixi Glaser zeigte sich begeistert von der Offenheit der Schülerinnen und Schüler: „Sie waren sehr neugierig auf uns von der anderen Seite der Erde und haben uns immer wieder angesprochen.“ Sehr eindrücklich war, wie sehr sich die Lehrkräfte um ihre Jugendlichen kümmern können. Dort bleibt einfach viel mehr Zeit für den Einzelnen als im deutschen Schulsystem. Auch wenn die Gebäude selbst nicht besonders gut in Schuss sind, so gibt es einen riesigen Schulhof mit sehr vielen Spielfeldern. Auch beim Personal sind die neuseeländischen Schulen sehr viel besser ausgestattet als deutsche Schulen: Hier arbeiten Krankenschwestern, einige IT-Assistenten, mehre Bibliothekarinnen und einige Berufsgruppen mehr.

Die Hennefer kehren nun mit vielen Ideen an das SGH zurück.

Reisegruppe "Neuseeland 2017"

Beide Schulleiter auf StrümpfenAuf dem Schulhof