Hallo, wir sind Schüler und Schülerinnen der zehnten Klasse und haben vom 30.06. bis zum 3.07. das große Vergnügen gehabt, mit Frau Wehage und Nabyiar Paris zu bereisen.

Nach wenig organisatorischem Stress waren wir praktisch bereits im Bus auf dem Weg in die Stadt der Liebe. Nach ungefähr sieben Stunden Nachtfahrt kamen wir gegen 05:30 Uhr am Hotel an und machten uns direkt auf den Weg in die Stadt. Um einen Überblick über die Stadt zu erlangen, fuhren wir mit der günstigen Metro zu dem Institut du Monde Arabe, dessen Dachterasse, laut Frau Wehage, als „Geheimtipp“ gilt. Denn von dort aus hatten wir einen überragenden Ausblick auf die Kathedrale Notre Dame, welche wir im Anschluss auch besuchten.

Nach weiterem Spazieren entlang der Seine bei bestem Wetter, nahmen wir gemeinsam an einer Bootsfahrt auf der Seine teil. Danach machten wir uns wieder auf den Weg zurück ins Hotel und nach einem köstlichen Essen bei einem Italiener um die Ecke, war der erste lange Tag bereits vorbei.

Nach verdientem Ausschlafen und einem petit-déjeuner, begann der zweite Tag mit einer zweistündige Streetart-Führung durch Belleville, die sich wirklich als sehr „belle“ erwiesen hat. Den restlichen Tag konnten wir in kleinen Gruppen unseren eigenen Interessen nachgehen. Mit der Aufgabe unseren Lehrern zwei Bilder mit uns vor Sehenswürdigkeiten zu schicken, war sichergestellt, dass die Kultur nicht zu kurz kommt. Besichtigt wurden also der Louvre, die Champs-Elysées einige andere Monumente und nicht zuletzt der Tour Eiffel.

Am letzten Tag stand schon früh eine Besichtigung der Schlosses Versailles auf dem Programmplan. Nach zweistündigem Warten und einer Wassserdusche zwischendurch, gelangten wir auf das Schlossgelände und hatten bis 12:30 Uhr Zeit, überwältigende Eindrücke von dem teuersten Schloss der Welt zu sammeln.

Auf der Rückfahrt ist uns erst richtig klar geworden was wir die letzten drei Tage für großartige Dinge erlebt haben. Wir alle fanden die Fahrt klasse und noch besser waren die Lehrerinnen. Also vielen Dank an alle Beteiligten und diejenigen, die und diese schöne Fahrt ermöglicht haben.

Luisa Bäumer und Torge Kruse