Rom erleben im SGH

Der Römertag 2017 der Fachschaft Latein lässt die Antike lebendig werden

Regen Zulaufs konnte sich der diesjährige Römertag am 6. Oktober erfreuen. Zahlreiche Viertklässlerinnen und Viertklässler waren mit ihren Eltern in die Mensa des SGH gekommen, um Wissenwertes über das Eingangsprofil "Latein plus" zu erfahren und die spannende Welt der Römer hautnah zu erleben.

Während sich die Kinder frisieren ließen wie eine römische Kaiserin oder einen Gladiatoren-(Schau-)Kampf ausfochten, konnten die Eltern von den Lateinlehrerinnen und -lehrern Antworten auf die vielen Fragen zum Lateinunterricht ab Klasse 5 erhalten.

Beim Quiz über lateinische Sprichwörter rätselten die Familien gemeinsam; zwei glückliche Gewinnerinnen durften am Ende mit einem echten Playmobil-Römer nach Hause gehen.

Höhepunkt war das abschließende Opferritual, das Römerdarsteller Kai-Ingo Weule zusammen mit den Kindern durchführte: Die sich daraus ableitende Prophezeiung ergab, dass viele Kinder im nächsten Jahr am SGH Latein lernen werden.

Der Römertag versteht sich als Vorabinformation über das Eingangsprofil "Latein plus". Informationen über alle drei Eingangspropfile und das SGH als Schule sind am "Tag des Grundschülers" am 18. November sowie dem dazugehörigen Elternabend am 17. November zu erhalten.