Froh und munter in die Adventszeit

Am Abend des Nikolaustages präsentierten die Ensembles des Gymnasiums, unter überwiegend neuer Leitung, ihre neusten Stücke. Eröffnen durfte das Konzert, die ConBrio Klasse 6d mit ihrem kompletten Repertoire. Zuerst hatte die Klasse mit dem Song „Wade in the Water” von „Spiritual” begonnen; anschließend präsentierten sie natürlich auch Weihnachtslieder.  Zudem gaben Schüler schauspielerische Einlagen – unter anderem mit großem Arrangement von Herrn Seidel.

Nach der 6d betrat das ConMoto-Orchester die Bühne. Sie präsentierten „Jingle Bells” unter der Leitung von Herrn Brüntink, welcher das Ensemble im Sommer 2018 von Hendryk Mühlbach übernommen hat.

Der Chor führte die Zuschauer mit einem kleinen Stilbruch in die afrikanische Weihnacht. Unter der Leitung von Frau Rapp-Neumann präsentierte der Chor „Tolanda Mioto”, „Jesus is my Solvation” und „Masithi”. Der kleine Stilwechsel, so zeigte die Reaktion der Zuschauer, gelang vollkommen.

Vor der Pause spielte dann die Projektkursband Q2, unter der Leitung von Herrn Seidel, „Chasing Cars” und weitere Stücke. Perfekt wurde das Klangerlebnis durch den Gesang von Luisa Bäumer und den Rap von Yannik Empere, welche sich perfekt ergänzten. Kurz darauf durften Jonas Pfannschmidt am Klavier, Marius Möller am Drumset und Lukas Bertzen an den Vocals die Zuschauer gut gelaunt in die Pause begleiten. Das Trio präsentierte zwei Balladen mit „Impossible” und „Hallelujah”.

Die zweite Hälfte startete ganz klassisch mit dem Orchester, welches sein erstes Konzert unter Frau Nonnemanns Leitung spielte. Nach Ausschnitten des Nussknackers beendete das Orchester den Auftritt mit einem „007-Medley”. Die Sängerin der Projektkursband, Luisa Bäumer,  gab zusammen mit dem Drummer der BigBeats und dem Projektkurs zwei engelsgleiche Klavierballaden. Hier konnte Marius Möller sein musikalisches Talent zeigen, da er neben den Drums auch das Klavier meistern durfte. Den Abschluss machte die Big Band „BigBeats” unter der Leitung von Herrn Brüntink. Nach einem Stück der Scorpions, in dem Felix Kolvenbach das Ensemble unterstützte, zeigte die Big Band ihr Weihnachtsrepertoire. Hier durfte der Sänger Lukas Bertzen sein „Talent” am Glockenspiel zeigen. Zum Abschluss sang ein Zusammenschluss aller Musiker mit „Last uns Froh und Munter sein” noch ein kleines Liedchen. Froh und munter endete also das Konzert und entließ das Publikum in die Adventszeit.

(Text: Lukas Bertzen, Q2 / Fotos: M.Seidel)