3D-Druck 2.0 am SGH

Ein bisschen wie Weihnachten war es schon, als Dr. Schultheiss am ersten Schultag nach den Herbstferien den neuen 3-D-Drucker in der Physiksammlung auspackte und aufstellte. Kurz darauf ist das Gerät auch schon vernetzt und beginnt mit dem Ausdruck der ersten Bauteile für die nächste Generation kleiner CO2-betriebenener Rennautos (Foto unten). Das Projekt "Formel 1 in der Schule" der Junior Ingenieur Akademie (JIA) steht an und das Ziel ist auch im kommenden Jahr wieder die Teilnahme an der Landesmeisterschaft. Auch der Q1-Projektkurs „Technik Akademie“ (siehe Foto rechts), also die JIA für Fortgeschrittene in der Oberstufe, nutzt das Gerät intensiv für seine Arbeit.

Aber warum ein neuer Drucker? „Nach fünf Jahren und vielen tausend Arbeitsstunden ist unser erster 3-D-Drucker nicht mehr auf dem Stand der Technik und der zeitliche Aufwand für die Wartung des Gerätes wurde immer höher“, berichtet Dr. Schultheiss. „Der neue kann jetzt auch bewegliche Teile zusammen drucken. Zwischen die Elemente wird ein wasserlöslicher Kunststoff gedruckt, der dann nach dem Druck herausgelöst wird.“ Die Biologen haben schon Interesse angemeldet und wollen komplette bewegliche Modelle der Gelenke des menschlichen Skelettes ausdrucken. Das wäre mit dem alten Drucker nicht möglich gewesen.

So viel Technik hat seinen Preis. 4400 € hat der neue Drucker gekostet. Welche Schule kann sich so teure Geräte leisten? Das geht nur, wenn der Schule ein potenter Förderverein zur Seite steht. Vielen, vielen Dank an unseren Verein der Freunde und Förderer des Gymnasiums Hennef/Sieg, der dieses Projekt finanziert hat.