Tauschen statt Kaufen – Die erste Kleidertauschparty am SGH

Wer kennt das nicht? Morgens vor dem fünf Meter breiten Kleiderschrank, pickepacke voll mit nichts anzuziehen. Mindestens die Hälfte davon kann raus. Aber einfach wegwerfen wäre zu schade. Die Sachen sind ja noch gut, zum Teil fast neuwertig.

Also ab zur ersten Kleidertausch­party am Städtischen Gymnasium Hennef. Die veranstaltet am 16.11. die Umwelt AG um Frau Müller-Schledorn und Herr Schoo. „Denn auch der Weg zum „Altkleider“-Container ist keine echte Alternative“ wissen die Schülerinnen und Schüler der Umwelt-AG. Von dort gehen die Klamotten dann zurück in die dritte Welt und ruinieren so nebenbei das traditionelle Bekleidungshandwerk, das gegen die Dumpingpreise der Altkleidervermarkter keine Chance hat. Gut gemeint ist eben oft doch nicht gut.

Berit und Antonia aus der Q2 des SGH kennen diese Hintergründe und wollten mit den anderen Schülerinnen und Schülern der Umwelt-AG etwas unternehmen. Sie haben Infoplakate gestaltet, haben für Essen und Getränke gesorgt und im PZ unserer Schule Stände mit vielen, vielen, vielen Kleidungsstücken aufgebaut. Diese stammen zum Teil aus ihren eigenen Schränken, zum Teil von der Internetplattform Kleiderkreisel und zum guten Teil aus den Bergen von Kleidung, die unsere Schülerinnen und Schüler im Verlauf der letzten Jahre in der Schule liegengelassen haben. Die Sachen haben alle mal eine Menge Geld gekostet, besonders wenn man bedenkt, dass viele davon nur ein paarmal getragen wurden.

„Den Preis für unsere Billigklamotten zahlen die Menschen in der dritten Welt. Bei ihnen kommt nur ein Prozent des Ladenpreises als Lohn an“, sagt Herr Schoo. „Unsere Umwelt-AG will auf diese Situation aufmerksam machen und wir wollen natürlich auch Spaß haben“ Daher gab es auch Live-Musik. Vielen Dank an dieser Stelle an Matteo und Mert und die „Big Beats“, die hier allein für die gute Sache gespielt haben. Am Ende war es ein gelungener Abend und der eine oder andere ist sogar mit einem neuen Schätzchen für seinen Kleiderschrank nach Hause gegangen.