Mit dem "Tiger" zum Sieg.

Felicia aus der 6a siegt im diesjährigen Vorlesewettbewerb.

(cuj) Auch in diesem Jahr nahm das SGH am Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels teil, der in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum feiert: Seit 60 Jahren wird an ca. 7000 Schulen mit rund 600.000 Kindern pro Jahr der Vorlesewettbewerb durchgeführt.

Am SGH fand die „erste Runde“ im Deutschunterricht der sechsten Klassen statt: Die einzelnen Schülerinnen und Schüler stellten ihren Klassenkameraden kurz ihr Lieblingsbuch vor und lasen dann daraus drei Minuten lang eine Passage vor. Die MitschülerInnen achteten hierbei auf die Lesetechnik, auf die Interpretation der Textstelle sowie auf die Textauswahl. Anschließend wählte jede sechste Klasse ihre beiden besten VorleserInnen.

Am 07. Dezember 2018 folgte dann die die „zweite Runde“ im PZ des SGH: Die zehn Klassensieger stellten sich den kritischen Ohren aller Fünft- und Sechstklässer – also vor ca. 260 Schülerinnen und Schülern sowie mehreren LehrerInnen und der Jury lasen die Kinder mit viel Enthusiasmus und Mut vor. Da in diesem Jahr alle VorleserInnen überzeugend vorlasen, fiel es der Jury nicht leicht, die Kinder für die „dritte Runde“ zu nominieren – Details machten hier den Unterschied.

Schließlich lasen in der „dritten Runde“ die fünf besten VorleserInnen aus einem fremden Text nacheinander jeweils zwei Minuten vor der Jury vor. Nach einer Beratung konnten dann endlich die ersten drei Plätze bekannt gegeben werden:

Den dritten Platz erwarb Mia aus der Klasse 6d, die mit ihrer Lektüre aus dem Buch „Was verbirgt Cara Winter?“ von Annika Harper überzeugen konnte. Der zweite Platz ging an Chiara aus der Klasse 6b, die die Zuhörer mit der Lektüre aus dem Buch „Wolkenschloss“ von Kerstin Gier in ihren Bann zog. Schulsiegerin wurde Felicia aus der Klasse 6a, die mit ihrer Lektüre aus dem Buch „Tiger Team. Der Geist im Klassenzimmer“ von Thomas Grezina das Publikum begeisterte und zum Lachen brachte.

Die Schulsiegerin Felicia wird im Februar das SGH auf regionaler Ebene vertreten: Alle Schulsieger des Rhein-Sieg-Kreises werden in einem weiteren Wettbewerb vorlesen; hier wird dann ein weiterer Sieger ermittelt, der dann im März am Bezirkswettbewerb teilnehmen wird.

Für diese „nächste Runde“ wünschen wir unserer Schulsiegerin viel Lesefreude, viele interessante Erfahrungen und viel Erfolg!