Was is(s)t die Welt?

Eine Rückschau auf die Ausstellung in der Pausenhalle.

Die Ausstellung „Was is(s)t die Welt?“ macht es sich zur Aufgabe, über Themen wie Hunger und Übergewicht in der Welt aufzuklären. Im September konnte unsere Schulgemeinschaft die Bilder in der Pausenhalle des SGH bestaunen.

Auf insgesamt 20 Bildtafeln sind Familien aus den verschiedensten Regionen der Welt abgebildet. Neben Informationen bezüglich des durchschnittlichen Einkommens in der jeweiligen Region und Lebensbedingungen im Allgemeinen wird gezeigt, was die Familien innerhalb einer Woche verzehren.

Dabei sind die Unterschiede in der Menge und auch in der Art dessen, was konsumiert und gegessen wird, sehr groß. Eine Flüchtlingsfamilie aus Dafur muss mit einer kleinen Wochenration den Alltag meistern, die Familien aus den Industrienationen hingegen sind (zum Teil mehr als) gut versorgt. Es drängen sich zahlreiche Fragen auf: „Wie kommt das?“, „Kann das gerecht sein?“ und v.a. „Was können wir dagegen tun?“ Diese sind im Unterricht zahlreicher Fächer aufgegriffen worden.

Die Ausstellung entstand aus einem Projekt „Hungry Planet“ von Peter Menzel und Faith D’Aluisio.

Dass es den Fotografen gelingt, die Situation der Familien ansprechend einzufangen, konnte in den Pausen beobachtet werden, wenn viele unserer Schülerinnen und Schüler gebannt vor den Tafeln standen. Insbesondere die Jüngeren zeigten besonders großes Interesse am Thema und an dem von unserer Schule veranstaltete Fotowettbewerb: „Was is(s)t Hennef?“.

Yaara aus der Jahrgangsstufe 5 konnte diesen für sich entscheiden. Wir gratulieren recht herzlich!

Yaaras Siegerfoto als Stillleben. Chiara und Tram-Anh informieren sich an einem der Ausstellungspanels über Essen in Bhutan.