Aktuelle Berichte
Mitteilungen & Ankündigungen

Abi-Feier auf großer Leinwand

Der Abiturjahrgang 2020 am Städtischen Gymnasiums Hennef erhielt die Abschlusszeugnisse im Autokino in Bonn-Dottendorf

„Ich seh alles doppelt“, so das Motto des Abiturjahrgangs 2020 am SGH. Unmöglich können die Schülerinnen und Schüler bei der Wahl ihres Mottos geahnt haben, wie passend der Sinnspruch mit Blick auf den Moment sein würde, in dem sie ihr Abiturzeugnis in den Händen halten: Tatsächlich konnte man die glücklichen Gesichter der Abiturient*innen gleich doppelt sehen – einmal auf der Bühne und zum anderen auf der riesigen Leinwand des Autokinos Bonn, wo die Abiturfeier am 20. Juni 2020 stattfand.

Nun war beim Abiturjahrgang 2020 bekanntermaßen ohnehin alles anders. Zunächst war unklar, ob die Prüfungen überhaupt stattfinden würden. Dann stand fest: Die Schülerinnen und Schüler der Q2 müssen noch einmal ran und ihre Prüfungen ablegen. Dichtgedrängt waren angesichts der Verspätung Klausuren und Prüfungen, so dass zum Zeitpunkt der Abiturfeier für zwei Kandidaten noch Prüfungen ausstanden.

Für alle anderen 134 Abiturientinnen und Abiturienten waren die Ungewissheit der Corona-Auszeit und der Prüfungsstress der Wochen zuvor am Abend der Abiturfeier vergessen. Sie und ihre Eltern durften stolz sein auf tolle Ergebnisse: Vier Zeugnisse weisen die Traumnote 1,0 aus; viele andere haben die Eins vor dem Komma. Freuen dürfen sich selbstverständlich alle, die nunmehr ihre Allgemeine Hochschulreife mit dem Dokument ausweisen können, welches das Flügel-Logo des SGH trägt.

Dass die Überreichung der Abi-Zeugnisse trotz der Corona-Auflagen doch in feierlichem Rahmen unter Beisein von Eltern, Familien und der Lehrerschaft stattfinden konnte, war dem erklärten Willen aller Beteiligten zu verdanken, den krönenden Abschluss der Schullaufbahnen nicht als reinen Verwaltungsakt zu vollziehen. „Mir war sehr wichtig, dass wir jetzt unserer Abiturientia einen würdigen Rahmen für den Abschluss ihrer Schullaufbahnen bieten“, betont Frau Glaser.

Die Idee aus Schüler-Kreisen nahm Gestalt an, nicht zuletzt, weil Stufenleiter Herr Esser sich neben der Organisation des Ausnahme-Abis noch der Umsetzung der Feier-Planung annahm. In weniger als drei Wochen wurde eine Abiturfeier auf die Beine gestellt, die nicht nur dem Anlass angemessen, sondern wahrlich einzigartig war.

Mindestens 250 Autos parkten – das Radio auf Empfang – vor der großen Leinwand, die die Bühne klein aussehen ließ, auf der das Schulleitungsteam die ca. 700 Zuschauer begrüßte. Bürgermeister Klaus Pipke gratulierte den Abiturienten per Video; ebenso Dorothee und Tizian aus der 5A. Pfarrerin Annekathrin Bieling sprach persönlich die Glückwünsche aus; auch Frau Glaser war bei ihrer Rede selbstverständlich „doppelt“ zu sehen.

Ein erster emotionaler Höhepunkt war sicherlich die Rede von Wael Alhaj Ali und Batoul Am Ali, für die nach ihrer Flucht aus Syrien im Jahr 2015 mit dem Abitur am SGH ein langer Weg ein Ende nimmt. Für die Elternschaft des Abiturjahrgangs hielt Christian Kuhlemann eine Rede, in der er vor allem die spannende Zeit in den Blick nahm, die nun auf die Schulabsolventen zukommt. Dazu konnte auch Lina Oppermann, Abiturjahrgang 2016, in ihrem Grußwort persönliche Eindrücke beitragen. Für die Abiturientia sprachen Anne Reuther und Torge Kruse, die nicht nur in ihrer Eigenschaft als Schülersprecher und Stellvertreterin für diese Aufgabe prädestiniert waren. Das Kollegium vertraten Herr Esser und Herr König, die ihren kurzweiligen Beitrag als Video aufgezeichnet hatten.

Stimmungsvoll und musikalisch auf den Punkt waren die vier Beiträge des Ensembles aus Luisa Bäumer, Marius Möller und Stefan Glorch, deren Songs das Publikum in ihren Bann zogen. Sie setzten damit auch den Ton für die eigentliche Überreichung der Abiturzeugnisse, für die die Abiturienten den weiten Weg von den Autos zur Bühne antraten.

Frau Glaser, Herr Heiseke, die Stufenleitung aus Herrn Esser und Frau Ucal sowie Christian Klinkhammer vom Förderverein ließen den Absolventen Zeugnisse, Präsente und Blumen zukommen - „zukommen“, denn eine Überreichung, gar mit Umarmung, verbat die Corona-Etikette. Gratuliert wurde daher ausschließlich mit Fuß und Ellbogen.

Schließlich waren alle frischgebackenen Absolventen mit ihren Zeugnissen, Präsenten und Luftballons zu den Autos zurückgekehrt. Nun hieß es, die in jeder Hinsicht außerordentliche Abiturfeier abzuschließen und auch von der Schulgemeinschaft des SGH Abschied zu nehmen. In treffender Symbolik stiegen die über 134 Ballons in die Luft und nahmen ihren Weg in den Abendhimmel.

Auch dies konnte man – wie das meiste an diesem gelungenen Abend – doppelt sehen: live und auf Leinwand. Wie sehen wir euch wieder, Abiturienten 2020?

Auf der Bühne und auf der Leinwand: Frau Glaser und Herr Heiseke begrüßen die Gäste.Tizian und Dorothee aus der 5A beglückwünschen die Abiturien*innen.Big Brother? Nein, Bürgermeister Klaus Pipke adressiert die Absolventen.Pfarrerin Annekathrin Bieling wünscht der Abiturientia alles Gute.Luisa Bäumer, Marius Möller und Stefan Glorch mit dem ersten musikalischen Leckerbissen.Besonders gratulieren wir Batoul Am Ali und Wael Al Hajali, die sich hier eindrucksvoll für die Unterstützung seit ihrer Ankunft 2015 bedanken.Christian Kuhlemann mit seiner engagierten Rede für die Elternschaft.Lina Oppermann (Abi 2016) gratuliert nicht nur ihrem kleinen Bruder, sondern gleich dem ganzen Jahrgang.Anne Reuther und Torge Kruse übernehmen Verantwortung: die Rede aus der Schülerschaft.Herr Esser und Herr König  - die neuen Kleber und Gause?Praktisch, diese Cabrios: Frau Bohlmann, Frau Wehage, Frau Haas und Frau Becker haben beste Sicht bei frischer Luft.Abstandsregelung verletzt? Nein stolzer Abiturient und stolze Mutti.Noch bessere Sicht!Ein Banksy-Motiv? Vielleicht. Definitiv aber Frau Pfeiffer mit Ballons für die Absolvent*innen.Frau Glaser macht das mit dem Ellbogen.Marlene Faßbender zeigt uns, wie das beste Abiturzeugnis am SGH im Jahr 2020 aussieht.Rockt.Die Combo bei "Ein Tag".Gratulation, Jan!Gratulation, Tram-Anh!Heinrich Rendels mit einem 1,0er-Zeugnis und dem Fachbereichspreis Naturwissenschaften.Da darf man lächeln!Nele Siebert, Schnitt 1,0 mit den Fachpreisen in Philosophie und Mathematik. Damit gehen einher die Mitgliedschaften in der Deutschen Philosophischen Gesellschaft
sowie in der Deutschen Mathematischen Gesellschaft.Kim Tübben erhält neben ihrem Zeugnis auch den Fachbereichspreis Sprachen.Ezzedin Zibar (auch ehemals Internationale Vorbereitungsklasse) erhält den Fachpreis Physik und die Mitgliedschaft in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft.Marius Möller an den Tasten. Der Tausendsassa hat ebenfalls einen Schitt von 1,0 und erhält den Fachbereichspreis Gesellschaftswissenschaften.Ein letzter Song...Anne und Torge verabschieden sich und bedanken sich unter anderem noch einmal bei Herrn Esser für die Feier.Und dann steigen die Ballons in den Nachthimmel. Jetzt sind sie weg...