Aktuelle Berichte
Mitteilungen & Ankündigungen

Im Herzen der EU

Der Kurs "European and Global Studies" und der Französisch-LK der Q2 in Brüssel.

Wie ist die EU entstanden? Welche Personen spielten dabei eine wichtige Rolle? Und vor allem: Wie arbeitet die EU und ihre Organe und wie sieht die Arbeit eines gewählten Mitglieds des Europäischen Parlaments aus?

Antworten auf diese Fragen und Einblicke in die Arbeit der EU und ihrer gewählten Vertreter gewannen der EGS-Kurs und der Französisch-LK der Q2 beim Besuch des Europa-Viertels von Brüssel. In den letzten beiden Jahren vor diesem Studientag hatten sich die Schüler*Innen des EGS-Kurses intensiv mit europäischen und globalen Fragen aus historischer und geographischer Perspektive beschäftigt. Die Reise nach Brüssel konnte diese Einblicke weiter vertiefen.

Am Morgen konnte im Parlamentarium die Geschichte der europäischen Integration sowie die gegenwärtigen und zukünftigen Herausforderungen und Chancen der EU interaktiv und multimedial  erfahren werden. Die Mittagspause bot dann Raum und Zeit, um die von Frau Merkel favorisierte lokale Frittenbude anzusteuern und auf diesem Wege interkulturell und sensorisch die Landeskultur (doppelt frittierte Pommes) zu erkunden.

Frisch gestärkt und nur ein wenig durchnässt traf die Gruppe am Nachmittag in der Landesvertretung Nordrhein-Westfalens auf den Europaabgeordneten des Rhein-Sieg-Kreises, Axel Voss, der vielen aus der Debatte um das digitale Urheberrecht und Uploadfilter bekannt ist. Hierbei gab es Gelegenheit, einen Einblick in seine Arbeit als EU-Abgeordneter zu gewinnen und einige Dinge konkret nachzufragen. Nach interessanter Diskussion lud Herr Voss am Ende die Gruppe ein, sich für Demokratie und ein gemeinsames Europa stark zu machen und zu engagieren.

Als letzte Station des Tages öffneten sich für die Gruppe die Türen des Europäischen Parlaments und es konnte dann in die konkrete Arbeit und die Abläufe im Plenarsaal hineingeschnuppert werden.

Als Fazit dieses Studientages stand am Ende der ausgesprochen positive Eindruck der Gruppe, das zuvor Erlernte in der Praxis zu sehen und neue und differenziertere Eindrücke über die Arbeit der EU und ihrer Abgeordneten und Organe gewonnen zu haben. Ein großes Dankeschön gilt hier den Organisatoren der Fahrt sowie Herrn Axel Voss für die Einblicke in seine Arbeit und die bereichernde Diskussion an diesem Tag.