Für eine MINT-Zukunft gewappnet - Auszeichnung durch die Schulministerin

SGH erneut als "MINT-freundliche Schule" geehrt

Am 30. Oktober 2019 erhielten Interims-Schulleiter Jens Heiseke sowie Dr. Daniel Schultheiss als Koordinator für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Fachbereich am SGH das Zertifikat als "MINT-freundliche Schule" aus den Händen der NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer. Die Auszeichnung ist das Ergebnis dreier weiterer Jahre erfolgreicher Profilbildung im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Das SGH - seit 2013 "MINT-freundliche Schule" - konnte also erneut sehr gute Arbeit in diesem für Schule und Gesellschaft so bedeutsamen Bereich nachweisen.

Die MINT-freundlichen Schulen werden auf Basis eines anspruchsvollen, standardisierten Kriterienkatalogs bewertet und durchlaufen einen bundesweit einheitlichen Bewerbungsprozess. Die Auszeichnung weist also nach, dass das SGH als eine der digitalen Zukunft zugewandte Schule es nicht bei Absichtserklärungen belässt, sondern den Schülerinnen und Schülern durch ein umfangreiches Profil in den MINT-Fächern ein echtes Angebot macht.

Die Ministerin für Schule und Bildung in NRW, Yvonne Gebauer, lobte bei der Verleihung des Zertifikats das Engagement im Bereich der MINT-Bildung und sagte: „Ein anregender MINT-Unterricht auf der Höhe der Zeit kann aus Schülerinnen und Schüler von Heute Nachwuchs-Forscher oder auch Lehrkräfte für MINT-Fächer von Morgen machen.“ Einer MINT-freundlichen Schule gelingt es, „durch gute Konzepte ihre Schülerinnen und Schüler für die spannenden MINT-Fächer zu begeistern“, so die Ministerin.

Mit der erneuten Vergabe des Prädikats "MINT-freundliche Schule" haben sowohl die Schülerinnen und Schüler am SGH, als auch die Lehrkräfte die Gewissheit, für eine MINT-Zukunft gewappnet zu sein.

Mehr zum MINT-Bereich am SGH hier.

Weitere Information zur MINT-Initiative hier.