Römertag 2019

Wie Römerinnen und Römer im Alten Rom gelebt haben, konnten die Gäste des siebten Römertags am SGH am eigenen Leibe erfahren. Die Kinder aus den vierten Klassen der Hennefer Grundschulen konnten durch verschiedene Angebote und Mitmachaktionen zu den Bereichen lateinische Sprache und römische Geschichte auf vielfältige Weise einen Eindruck vom Lateinunterricht am SGH erhalten, während die Eltern durch das Gespräch mit Fachlehrer*innen, SGH-Eltern und Lateinschüler*innen offene Fragen ansprechen oder sich bei Kaffee und Kuchen das bunte Treiben anschauen konnten.

Auf großes Interesse stießen die Mitmach-Aktionen von Kai-Ingo Weule alias Legionär Marcus Rufinius, der die Kinder Helme und Schilde tragen ließ, einen umjubelten Gladiatoren-Schaukampf veranstaltete und als Höhepunkt ein römisches Tieropfer durchführte, bei dem in diesem Jahr – ganz aktuell – Weissagungen zum Schutz der Umwelt getroffen wurden.

Römisches Gefühl erlebten v.a. die Mädchen an der Friesierstation, wo sie zwar nicht von eigenen Frisier-Sklavinnen, aber von freundlichen Schülerinnen aus dem Jahrgang 9 kunstgerecht frisiert und geschminkt wurden. Schreiben mit dem Schilfrohr und Spielen mit Kastanien ließen ebenfalls die römische Alltagswelt erfahren. Auf der Suche nach der Bedeutung bekannter römischer Sprichwörter zogen die Kinder durch den gesamten Raum, wo sie an den Wänden hilfreiche Vokabeltipps finden konnten. Fortuna war den drei glücklichen Gewinnern wohl hold, als ihre Lösungen aus dem Topf gezogen wurden.

Der Römertag ist eine Veranstaltung der Fachschaft Latein und richtet sich an die Hennefer Viertklässler*innen, die sich für das Eingangsprofil "Latein plus" (Latein als zweite Fremdsprache ab Klasse 5) interessieren. Der Erhalt weiterer Informationen zum Eingangsprofil "Latein plus" sowie eine Teilnahme an Schnupperstunden ist am 9. November 2019, dem Tag der offenen Schule am SGH, möglich.