Schule schlussendlich doch nicht "dicht"

Die Abiturfeier für den Jahrgang 2021 bot einen feierlichen Rahmen.

Kein Jahrgang der jüngeren Geschichte hat unter so schwierigen Bedingungen das Abitur erworben wie der Jahrgang 2021. Nahezu die gesamte Qualifikationsphase wie auch die eigentlichen Abiturprüfungen standen im Zeichen von Corona. Da bleibt nur noch Humor, und den bewiesen die unsere Abiturient:innen des Jahres 2021 mit ihrem Motto „Coronabi – Statt uns die Schule dicht“.

123 Schülerinnen und Schüler des SGH haben den Widrigkeiten getrotzt und erfolgreich das Abitur absolviert. Am 26. Juni 2021 erhielten die Absolvent:innen im Beisein ihrer Eltern und eines Großteils der Lehrerschaft die Abschlusszeugnisse als Höhepunkt der diesjährigen Abiturfeier auf dem in Sonne getauchten Basketballplatz.

Überreicht wurden die Zeugnisse durch Frau Glaser und Herrn Heiseke sowie durch die Stufenleitung Frau Wittbrodt und Herrn Seidel. Auch der Förderverein der Schule gratulierte den Abiturient:innen, indem Susanne Klingbeil ein praktisches Präsent als Erinnerung an die Zeit am SGH übergab. Schließlich erhielten die Abiturient:innen jeweils eine Rose aus den Händen von Ylvi Böhmer sowie Nico Greiner, die als Fünftklässler stellvertretend für euch alle der Abiturientia Lebewohl sagten.

Neben den Zeugnissen wurden vielen Abiturientinnen und Abiturienten weitere Ehrungen und Anerkennungen überreicht, so etwa die Fachbereichspreise in Sprachen (Nina Lienemann), Gesellschaftswissenschaften (Ida Vedder), Naturwissenschaften (Raphael Rosenkranz) und Physik (Daniel Krepel). Auch das Engagement inner- und außerhalb der Schule wurde gewürdigt – etwa in der Schülervertretung (so auch, aber nicht nur, Schülersprecherin Maria Jäger), der Umweltgruppe, der FairTrade AG oder auch der Bürgerstiftung Altenhilfe. Lea Grützenbach und Ole Kuhlmann werden von der Schule als Kandidaten für die Studienstiftung des Deutschen Volkes vorgeschlagen.

Den äußerst schwungvollen Auftakt der Feier machte die Knallblech Brassband, mit der auch Tom (Posaune) und Heinrich (Trompete) ihrer alten Schule einen Besuch abstatteten. Das Grußwort aus der Erprobungsstufe sprachen Ylvi und Nico, bevor der Bürgermeister seine Worte an die Abiturient:innen richtete. Mario Dahm verwies dabei auf die Veränderungen, die sich in der letzten Zeit vollzogen haben, und auf die bevorstehenden Herausforderungen. Er ermunterte die jungen Frauen und Männer, sich zu engagieren. Jugend stünde dem nicht entgegen, sondern sei sogar ein Vorteil. Auch Schulleiterin Trixi Glaser und Ralph Grützenbach als Vertreter der Elternschaft lenkten in ihren Reden den Blick auf die Möglichkeiten, die sich den Absolvent:innen eröffnen – nicht ohne ebenfalls auf die Schwierigkeiten der vergangenen eineinhalb Jahre einzugehen.

Die Erfahrungen in der Oberstufe und dem Abitur unter Corona-Bedingungen nahm auch Jahrgangssprecher Gabriel König ins Visier und verpackte die Verweise auf schwankende digitale Kompetenzen oder erfolgreiche Vermeidungsstrategien in elegante Spitzen an die Lehrer- und Schülerschaft gleichermaßen.

Die gesamte Schullaufbahn der Schülerinnen und Schüler nahm Herr Seidel in seinem Beitrag im Namen des Kollegiums aufs Korn: Er ließ die Höhen und Tiefen des Schülerdaseins in einem Medley aus einer Vielzahl bekannter Songs erklingen und traf dabei den Nerv des Publikums. Gemeinsam mit Luisa Bäumer und Marius Möller (Alumni des Jahrgangs 2020) spielte Herr Seidel noch einen weiteren Song, bevor Luisa und Marius als Duo an ihre hinreißende Performance im letzten Jahr zu gleicher Gelegenheit anknüpften.

Svenja Lienemann, Gewinnerin des Bundeswettbewerbs „Jugend musiziert“ und Schülerin im Jahrgang EF, beeindruckte durch ihre Virtuosität an der Mandoline. Aus dem Kreis Abiturientia konnte Melanie Jung mit einem Poetryslam aufwarten.

Das Programm bot einen tollen Rahmen für die feierliche Verleihung der Abiturzeugnisse – und dass, obwohl zunächst corona-, dann wetterbedingt nur sehr kurzfristig geplant werden konnte. Es war schön, dass wir gemeinsam feiern konnten und die Schule an diesem sonnigen Samstagnachmittag nicht ganz „dicht“ sein musste.

Knallblech heißt Stimmung garantiert.Da knallen Blech und Sonne gleichermaßen.So viele Rosen haben sich Frau Hannas und Frau Kremer-Fitz mindestens verdient! Diese gehen aber ersteinmal an die Abiturient:innen.Ohne Technik geht nichts. Die Jungs haben die immensen Herausforderungen super gemeistert.Frau Glaser und Herr Heiseke begrüßen die Anwesenden und machen deutlich, welcher Kraftakt die Abiturfeier für die Organisatoren bedeutete.Nico und Ylvi verabschieden ihre allerältesten Mitschüler:innen.Bürgermeister Mario Dahm preist die Jugend (und damit auch ein wenig sich selbst?).Frau Glaser bei ihrer Rede.Herr Grützenbach spricht im Namen der Elternschaft.Gabriel König lässt durchblicken, dass der Distanzunterricht auch gewisse Freiheiten ließ ...Herr Seidel schickt die Leute durch ein musikalisches Wechselbad der Teenager-Gefühle.Luisa und Marius (Abi 2020) performen mit Herrn Seidel.Lea Grützenbach erhält eine Rose von Ylvi (Jg. 5).Und hier wird Mara Ickstadt bedacht.Maria Jäger präsentiert ihr Abi-Zeugnis. Außerdem erhält sie noch den Hennefer Schülerpreis wegen ihres besonderen sozialen Engagements.Melanie Jung - hier bei der Entgegennahme ihres Zeugnisses. Zuvor hatte sie ihren literarischen Beitrag zur Veranstaltung geleistet!Svenja Lienemann - DIE Mandolinen-Frau.
(Sorry, Svenja. Der musste sein!)Mit einem Fachpreis Physik in der Tasche muss einem um die Zukunft nicht bange sein: Daniel Krepel.