Umwelt- und Klimaschutz am SGH – Energiesparmodell startet digital

Seit 2020 läuft am SGH in Zusammenarbeit mit der Stadt Hennef und der Energie-Agentur Gertec aus Essen ein Projekt zur Einsparung von Energie und der Umsetzung weiterer Umweltprojekte. Der schulinterne Auftakt des Projekts fand am 27. AUgust 2020 statt. Bei diesem ersten Treffen der Projektbeteiligten wurden unter anderem die Projektziele und -inhalte des Energiesparmodells besprochen.

Was sind Energiesparmodelle?

Energiesparmodelle sind mehrjährige Projekte für mehr Klimaschutz an öffentlichen Einrichtungen wie Schulen. Dazu werden Potenziale zur Energieeinsparungen sowie Möglichkeiten zur Minderung der Energiekosten aufgedeckt. Pädagogische Maßnahmen und Projekte sollen zur Verankerung von Klimaschutz und einem bewussteren Ressourcenumgang in der Schulgemeinschaft beitragen. Da Klimaschutz nicht auf dem Schulweg nach Hause endet, sollen die Erkenntnisse aus der Schule in die Familien und Freundeskreise hineingetragen werden.

In den nächsten Jahren gehen wir am SGH folgende drei Projekte an:

„Vision Strom – 100% Erneuerbar“: Wie funktioniert eine Photovoltaik-Anlage? Welche Möglichkeiten bietet unser Schuldach für Solarenergie? An welchen Stellen können wir Strom sparen? Ziel ist mehr Transparenz über die bereits bestehende PV-Anlage und Möglichkeiten der erweiterten Nutzung von Erneuerbaren Energien.

“So wenig Gas wie möglich!”: Wie hängen Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Gesundheitsschutz mit dem Wärmeverbrauch zusammen? Durch Messungen von Temperaturen und CO2-Konzentrationen, die Thematisierung von Raumbeheizung und Experimente zum Raum-Lüften soll der Gasverbrauch durch entsprechende Maßnahmen sinken.

“Vision UNverpackt”: Wieviel Müll verbrauchen wir in der Schule pro Tag? Welche Alternativen zu Plastik gibt es? Wie wird Müll getrennt? Was kann wie wiederverwertet werden? Ziel ist die Reduzierung des Müllaufkommens sowie ein Mülltrennungskonzept.

Und dann kam Corona …

Die Pandemie hat den Start des Projekts zwar erschwert – so musste eine von der Umweltgruppe geplante Auftaktveranstaltung zum Energiesparmodell verschoben werden – , in digitaler Form wurden dennoch einige Aktionen umgesetzt:

Umweltdetektive zu Hause: Während des Distanzunterrichts im Winter haben sich einige Schüler*innen in Form von Fragebögen mit dem Energieverbrauch und dem Müllaufkommen zu Hause beschäftigt. So konnten die Schüler*innen z.B. Buch führen über die Raumtemperaturen im Haus. Oder eine Woche lang das Müllaufkommen nach Arten und Möglichkeiten der Trennung und dessen Kosten dokumentieren. Zur Frage, wie man Müll vermeiden könnte, schlägt ein Schüler aus der 5. Klasse vor, das Problem an der Wurzel zu packen und gar nicht erst Dinge zu kaufen, die man nicht wirklich braucht, bzw. auf verpackungsfreie Artikel zu achten. Das spare zudem Geld.

Fotoaktion: Die Schüler*innen der Umweltgruppe haben bei einer Online-Foto-Aktion (verlinken mit Bericht über Fotowettbewerb) die besten Ideen zur Müllvermeidung im Alltag gesucht. Viele gute Ideen wurden eingereicht – von selbstgenähten Taschen aus altem Stoff bis zu geupcycelten Blumenvasen. Gewonnen hat der Beitrag einer Schülerin aus der 5d, die wieder verwendbares Papier aus Altpapier geschöpft hat (hier geht's zum Bericht).

Logo gesucht: Um das Energiesparmodell trotz der Schwierigkeiten des Distanz- und Wechselunterrichts in der Schulgemeinschaft zu bewerben, ruft die Umweltgruppe zu einem Wettbewerb auf, bei dem ein Logo für das Energiesparmodell am SGH gesucht wird. Bis Ende April können Schüler*innen ihr eigenes Logo kreieren und an die Umweltgruppe schicken.

Sobald es die Situation wieder erlaubt, soll die öffentliche Auftaktveranstaltung nachgeholt werden. Dazu hat die Umweltgruppe bereits eine bunte, interaktive Veranstaltung mit interessanten Gästen geplant und steht in den Startlöchern…  Lasst euch überraschen!

Wenn ihr bei dem Energiesparmodell oder generell in der Umweltgruppe aktiv mitwirken wollt, könnt ihr euch unter umweltgruppe-sgh@gymnasium-hennef.de bei uns melden.