Offene Schule im Netz: Willkommen am SGH!

Hier könnt ihr Viertklässler euch über das SGH informieren.

Schön, dass ihr diese Seite besucht, um euch über das Städtische Gymnasium Hennef zu informieren!

Zwar finden wir es sehr schade, dass ihr uns dieses Jahr nicht selber an einem Tag der offenen Schule besuchen könnt, um euch so einen Eindruck vom bunten Leben an unserer Schule zu machen. Doch wir freuen uns umso mehr, dass wir euch trotzdem unsere Schule, die Menschen hier sowie die vielen verschiedenen Möglichkeiten und Angebote zeigen können.

Schaut euch die Videos an, die die Lehrerinnen und Lehrer gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern erstellt haben.

Was macht das SGH aus? Unser Leitbild, unser Schulprofil und der Ganztag

Was ist das Besondere am SGH? Hier möchten wir dir unser Leitbild erklären, das Schulprofil vorstellen und dir einen Eindruck vom Ganztag am SGH verschaffen.

Ihr habt die Wahl: die Eingangsprofile

Wenn ihr ab Klasse 5 das SGH besucht, seid ihr in einer Klasse mit einem besonderen Schwerpunkt. Drei unterschiedliche Profile gibt es am SGH. Zum Beispiel Latein plus:

Oder Englisch Plus:

Und natürlich die Musikklasse conbrio:

Weitere spannende Unterrichtsangebote: Naturwissenschaften und Französisch

Viele neue Fächer warten darauf, von euch entdeckt zu werden. Informatik, Chemie, Biologie oder auch die Junior Ingenieur-Akademie - um nur einige Angebote aus dem Bereich von Mathematik und Naturwissenschaften zu nennen - werden euren Stundenplan bereichern. Viele Angebote könnt ihr später für euren persönlichen Schwerpunkt auswählen.

Welche zweite Fremdsprache darf es sein? Latein oder Französisch? Voilà, so sieht Französisch ab Klasse 7 aus:

Fragen an die Schulleiterin Frau Glaser

Ihr habt sicherlich noch eine Menge Fragen. Die Experten dafür sind natürlich unsere jetzigen Fünftklässler. Sie standen vor einem Jahr vor dem gleichen großen Schritt wie ihr jetzt. Hier interviewen Samaya, Emma, Levin und Arne unsere Schulleiterin, Frau Glaser.

Noch mehr Eindrücke vom SGH

Eindrücke vom Tag der Offenen Schule im vergangenen Jahr:

Und vom Projekttag: