Aktuelle Berichte
Mitteilungen & Ankündigungen

Auftaktveranstaltung zum Energiesparmodell des Gymnasiums

die Umweltgruppe des SGH präsentiert das Hennefer Energiesparmodell

Am Montag dieser Woche konnte endlich die schon vor langer Zeit angedachte Auftaktveranstaltung zum „SGH Energiesparmodell“ in Kooperation mit der Stadt Hennef und Gertec stattfinden! Obwohl aufgrund der Coronalage immer noch nicht alle Schüler*innen gemeinsam ins PZ dürfen, war es möglich, alle Klassen über eine Videokonferenz hinzuzuschalten, sodass es zu einer Art Hybridveranstaltung kam. Je zwei bis drei Vertreter aus jeder Klasse waren im Publikum des PZ und konnten von dort die Veranstaltung live verfolgen. Alle anderen Schüler*innen konnten aus ihren Klassenzimmern per Chat an den folgenden Diskussionen teilnehmen. 

 Nach einer kurzen Begrüßung durch die Schulleiterin Beatrix Glaser und die beiden betreuenden Lehrkräfte der Umweltgruppe (Herr Schoo und Frau Schwager) betonte Bürgermeister Mario Dahm die Wichtigkeit von Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Er berichtetet über verschiedene Aspekte, für die er sich als Bürgermeister einsetzt und sprach in diesem Zusammenhang über die Leihräder der RSVG sowie seine Pläne, den Fuhrpark der Stadt weitestgehend mit Elektro- und/oder Hybridfahrzeugen zu betreiben. Aus der Schülerschaft wurde der Wunsch laut, insbesondere im Bereich der Radwege Verbesserungen vorzunehmen. Dieses Thema stehe beim Bürgermeister zwar ganz oben auf der Liste, aber er verwies auch auf die Schwierigkeiten, die an manchen Stellen bestehen. „Schließlich“, so Dahm, „kann man ja nicht die Stadt abreißen und neu bauen“. Schade eigentlich. 

Im Anschluss stellte dann ein Vertreter von „Fridays For Future Bonn“, Lasse Scherbarth, vor, worum es den Aktivist*innen geht und warum ihnen ihre Ziele so wichtig sind. Auch hier kam es zu vielen Fragen aus der Schülerschaft, die der junge Aktivist gut beantworten konnte. Unter anderem fragten sich Schüler aus einer Klasse 6, warum Fleischkonsum so negativ für die Umwelt ist. 

Im Mittelteil der Veranstaltung wurden die drei Projekte des Energiesparmodells vorgestellt:  „Vision Strom – 100% Erneuerbar“, “So wenig Gas wie möglich!” und “Vision UNverpackt”.

Dabei ergriff der Leiter des Umweltamtes Hennef, Herr Oppermann, das Wort und lobte zunächst die immense Energie und Professionalität, die die Schüler*innen der Umweltgruppe bei der Planung dieser tollen Veranstaltung aufgebracht hatten! Außerdem verwies er darauf, dass Umweltschutz ja nicht nur mit Verzicht einhergehe und negativ zu sehen sei. Schließlich sei es doch toll, wenn man unabhängig von einem Fahrplan einfach das Rad nehme und schon vor der Arbeit oder der Schule frische Luft geatmet und ein wenig Sport getrieben habe!  

Im zweiten Teil der Veranstaltung ging es um das dritte Projekt: Sechstklässsler*innen stellten ihren Müll-Sammel-Versuch vor: Eine Woche lang sammelten und trennten sie ihren angefallenen Müll. Deutlich wurde hier der Wunsch neben der Trennung von Papier- und Restmüll in den Klassen auch die Möglichkeit zu haben, Plastikmüll zu trennen. 

In einer interaktiven Phase sollten nun alle Klassen und Kurse über die Möglichkeiten und Herausforderungen der Ressourceneinsparung und Mülltrennung diskutieren und ihre Ergebnisse in einem digitalen Padlet der Umweltgruppe zur Weiterarbeit präsentieren. 

Die zwei weiteren Projekte zum Thema Energieverbrauch werden im Lauf der nächsten Monate in diversen Kursen aufgegriffen. Um diese Projekte weiter voranzubringen und auch über das Energiesparmodell hinaus über die Möglichkeiten unserer Schule, einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten, zu diskutieren, laden wir die gesamte Schulgemeinschaft herzlich dazu ein, am Offenen Forum „Nachhaltigkeit und Klimaschutz am SGH“ am Donnerstag, den 7.10 ab 18 Uhr teilzunehmen. Interessenten melden sich gerne bei Herrn Schoo unter schoo@gymnasium-hennef.de.