Großer Auftritt für den kleinen Chor

Schulchor tritt in Kölner Philharmonie auf

Lange haben wir geprobt, uns mit Haydns „Schöpfung“ auseinandergesetzt und schließlich auf den 24.03.22 hingefiebert: unser großer Tag war gekommen, an dem wir als Schulchor mit Herrn Seidel in die Kölner Philharmonie gefahren sind.

Wir nahmen an einem Projekt teil, bei dem Schulchöre aus ganz NRW, gemeinsam mit dem WDR Rundfunkchor und dem WDR Sinfonieorchester, die „Schöpfung“ von Joseph Hadyn aufführten. Neben der Musik wurden ebenso wissenschaftliche Beiträge vorgeführt.

Als wir an der beeindruckenden Philharmonie ankamen, war die Bewunderung und gleichzeitig auch die Aufregung groß. Der sympathische, britische Dirigent Simon Halsey nahm uns jedoch schnell die Nervosität durch seine lustige und offene Art.

Nach einer intensiven Probe am Vortag und einer Generalprobe am Aufführungstag kam der besondere Moment immer näher: Die Besucher*innen fanden sich langsam auf ihren Plätzen ein und nach und nach entwickelte sich eine festliche Stimmung, die letztendlich auf einem Gefühl endete, welches beinahe Weihnachten glich. Wir wollten nun endlich zeigen, was wir können und hinaus auf die Chorempore laufen. Die Minuten fühlten sich plötzlich wie Stunden an und dann, endlich, gingen wir mit den anderen anwesenden Chören hinaus und durften 1,5 Stunden die unglaubliche Macht der Musik erleben.

Das Gefühl, an so etwas Großem mitwirken zu können, war sehr erfüllend und zauberte uns allen ein großes Lächeln auf’s Gesicht. Wir spürten den Zusammenhalt eines großen Chores und waren nach dem Auftritt natürlich sehr stolz auf unsere Leistung. Darüber hinaus bedankten wir uns auch bei Herrn Seidel, der uns nach unserer anfänglicher Skepsis für das Projekt begeistern konnte und uns diese großartige Möglichkeit geschenkt hat, die wir sicherlich niemals vergessen werden.

Hannah Lina Haas