Alte Hasen im Neuland

SGH erneut als MINT-freundliche und digitale Schule ausgezeichnet.

Als eine von mittlerweile 66 Schulen in NRW trägt das SGH seit dem Jahr 2018 den Titel „Digitale Schule“. Damit wird das Engagement im Bereich der Digitalisierung und des Einsatzes von Medien im Unterricht gewürdigt. Am 8. September 2021 wurde unsere Schule erneut mit diesem Prädikat versehen. Die Rezertifzierung fand dieses Mal - eigentlich ganz passend - digital statt.

Bereits seit 2013 ist das Städtische Gymnasium als „MINT-freundliche Schule“ zertifiziert, womit die Bedeutung der mathematisch-naturwissenschaftlichen Bildung hervorgehoben wird. Die neue Auszeichnung geht darüber hinaus und betont die Weiterentwicklung des Schulunterrichts und der Schulorganisation mit Blick auf die Anforderungen der Digitalisierung. Am SGH erfolgt dieser Prozess bereits seit einigen Jahren und wird insbesondere durch die Stadt Hennef als Schulträger aktiv gefördert.

Die Bandbreite der Arbeitsfelder ist dabei sehr groß: So spielt die Nutzung digitaler Werkzeuge insbesondere in den Fächern Informatik und dem Differenzierungsangebot der Junior-Ingenieur-Akademie schon seit Langem eine große Rolle. Zudem bewährte sich das SGH bei einem Modellversuch, bei dem Informatik als Fach in der fünften Klasse erprobt wurde. Mittlerweile wird Informatik als Fach in der Erprobungsstufe etabliert.  Für die Schülerinnen und Schüler der Mittel- und Oberstufe gibt es vielfältige digitale und MINT-bezogene Angebote, und auch dem Auftrag der Medienerziehung kommt das SGH durch das Projekt der Medienpaten nach. Dabei sensibilisieren eigens ausgebildete ältere Schülerinnen und Schüler in den fünften und sechsten Klassen für die verantwortungsbewusste Nutzung von Medien.

In den Phasen des Distanzunterrichts wurde die Nutzung digitaler Formate für den Unterricht, für das Lernen und darüber hinaus deutlich weiterentwickelt. Und auch in Zukunft wird dieser Weg weiter beschritten, insbesondere wenn es um die Anbindung von Themen aus dem Bereich der digitalen Bildung an den Fachunterricht geht.