Ein Tag mit den Römern am SGH

dieses Jahr konnte er stattfinden!

Nachdem der Römertag im letzten Jahr ausfallen musste, konnten Kinder aus den vierten Klassen in diesem Jahr endlich wieder einen Nachmittag lang am SGH erleben, wie die Römer vor 2000 Jahren gelebt haben. Neben den Mitmach-Aktionen unseres Römer-Darstellers Kai-Ingo Weule, alias Legionär Marcus Rufinius, gab es verschiedene Stationen zum Lernen und Reinschnuppern in die Welt der Römer. Die zukünftigen Lateiner*innen lösten lateinische Spruchrätsel, spielten typische Gesellschaftsspiele der damaligen Zeit oder lernten ihre ersten lateinischen Wörter.

Ihre Eltern hatten die Gelegenheit, sich bei den Lehrkräften und einer Elternvertreterin über das Fach Latein und das Eingangsprofil "Latein Plus" am SGH zu informieren.

Ein großes Highlight war sicher wieder die Opferung eines (Stoff-)Lammes durch unseren Legionär.

Wer den Römertag verpasst hat, kann sich hier (https://www.gymnasium-hennef.de/sgh/Unterricht/Sprachen/Latein/Latein_Hauptseite.html) über das Fach informieren.