Abiturjahrgang 2023: Helden auf dem Weg ins Abenteuer

Die “Abivengers” vollenden ihre Laufbahn am SGH.

Der 10. Juni 2023 war für unsere diesjährigen Abiturientinnen und Abiturienten ein besonderer Schritt in ihrer Reise von „Helden zu Legenden“. Unter dem Motto “Abivengers – Wenn Helden zur Legende werden” waren ja die 114 Schülerinnen und Schüler angetreten, um in den diesjährigen Abiturprüfungen Deutschlands höchsten Schulabschluss zu erwerben. In der Nachmittagshitze des 10. Juni wartete nun also der vorläufige Höhepunkt der Legendenwerdung: Die Heldinnen und Helden erhielten auf der Abiturfeier ihre Abschlusszeugnisse.

In der Aula der Gesamtschule Hennef West empfing die frischgebackene Abiturientia die Gratulationen durch den Bürgermeister Mario Dahm, unsere Schulleiterin Trixi Glaser sowie durch die Vertreter der Elternschaft, Christian Schwindt und Uli Birkmann, die musikalisch daran erinnerten, wie aufreibend so eine Schullaufbahn sein kann – nämlich „Atemlos durch G8“. Glückwünsche gab es natürlich auch von Frau Dr. Teubler und Herrn Marner, also der engagierten Stufenleitung, die die Heldinnen und Helden durch die Oberstufe und durch das Abitur begleitet hat. Für den Abiturjahrgang sprach Abiturientin und Schülersprecherin Emma Collenberg und stellvertretend für die Schülerschaft richteten Ida Müskes und Sven Esser aus der 5c ein Grußwort an die Absolventen.

Musische Höhepunkte setzten zum einen Len Jäger, der am Flügel seine Interpretation von Jamie Duffys „Solas“ gab. Zum anderen waren es die Chucksticks mit Christine Glorch, Katharina Krämer (beide Abi 23), Leah Derksen und Nele Rodigast, die unter anderem mit einem Medley aus Adele und Linkin Park aufwarten konnten.

Die Chucksticks rahmten mit ihren Songs die Aushändigung der insgesamt 114 Abiturzeugnisse des Jahrgangs 2023 ein. Auch in diesem Jahr wurden am SGH bemerkenswerte Ergebnisse erzielt. Allein drei Abiturient*innen können stolz auf einen Abi-Schnitt von 1,0 sein.

Legendenstatus dürfte Sandrine Wieland erreichen, und zwar mit dem womöglich besten Abitur, dass jemals am SGH absolviert wurde. Für ihre herausragenden Leistungen als Jahrgangsbeste erhält sie den Hennefer Schüler*innen-Preis und sie ist auch Preisträgerin im Fachbereich Sprache. Zudem ist sie von der Schule für die Studienstiftung des Deutschen Volkes vorgeschlagen worden. Ebenso wie Henri Halber, der zudem auch Preisträger der Gesellschaft deutscher Physiker ist. Annika Stemmer mit dem zweitbesten Abitur des Jahrgangs komplet-tiert die Reihe der 1,0er. Für ihre besonderen Leistungen im Fachbereich der Gesellschaftswissenschaften wurde Clarissa Roßbach geehrt. Jana Petrys Erkenntnisse im Philosophieunterricht verschafften ihr den Fachpreis für Philosophie, während Dean Schepps Ergebnisse in Mathematik von den Lehrkräften nicht nur geschätzt, sondern auch mit dem Fachpreis belohnt wurden. Preisträgerin im Fachbereich Naturwissenschaften ist Sive Wieneke. In den Sozialwissenschaften hat sich Alexandra Schott besonders hervorgetan.

Diese wie auch die anderen der insgesamt 114 Heldinnen und Helden des Abiturjahrgangs 2023 am Städtischen Gymnasiums Hennef brechen nach 12 Jahren Schule auf in einen neuen, aufregenden Lebensabschnitt. Entsprechend forderte Frau Glaser die Abiturient*innen auf, "der Held oder die Heldin des eigenen Lebens zu sein." Ganz im Sinne unseres Schulmottos!

Wir wünschen ihnen Alles Gute bei ihren zukünftigen Abenteuern!