Die Tradition des Adventskonzerts lebt!

Die Tradition der Adventskonzerte am SGH war neben der musikalischen Einstimmung auf das Weihnachtsfest auch immer eine Leistungsschau der verschiedenen Ensembles am SGH. In den vergangenen beiden Jahren kam da allerdings etwas dazwischen. Umso schöner, dass am 15. Dezember 2022 wieder unbeschwert musiziert werden konnte.

Mit von der Partie waren die con brio-Klassen 6d und 5d unter der Anleitung von Herrn Seidel beziehungsweise Herrn Obergfell. Beide Klassen haben sich sicherlich über ihre gelungenen Auftritte gefreut. Mit Sophia und Emilia Wittenberg gab es sogar ein Duett aus Schülerinnen beider Klassen.

Gelungen war auch die Darbietung der New Beats mit Bandleader Herr Brünting. Das Ensemble - der Name legt Zeugnis ab - hat sich in post-pandemischen Zeiten völlig neu gefunden und präsentierte sich entsprechend frisch in jeder Hinsicht.

Auch der Chor musste sich nach den Auflagen der letzten Jahre neu finden. Das zarte Pflänzchen gedeiht aber prächtig, auch wenn am Abend auf Grund der Erkältungswelle nicht das ganze Volumen zur Verfügung stand.

Es folgte die Band um Christine Glorch, die in der Besetzung mit Gesang, Piano, Bass und Drums mit eigenen Interpretationen von Alternative-Klassikern wie Seven Nation Army oder Zombie überzeugte. Auch Alumni Jonas Pfannschmidt hatte sich für eine Soloperformance am Flügel das populäre Genre vorgenommen.

Auch die Klassik hat ihre Gassenhauer, etwa Griegs Peer Gynt Suite, und daraus vor allem "In der Halle des Bergkönigs" - insbesondere, wenn es so versiert vorgetragen wird, wie vom Orchester con fuoco. Und wer sich bereits bei den New Beats von Nikos Samaras' Schlagzeugspiel hatte beeindrucken lassen, konnte ihn nun an den für dieses Stück so prominenten Pauken bewundern. Im zweiten Stück des Orchesters (dem "Blumenwalzer") dirigierte übrigens nicht wie im ersten Frau Nonnemann, sondern Georg Winkelhake aus der Q1 nahm den Platz vorne ein.

Im Anschluss durften wir Ulli Hoppert für seine umfangreiche ton- und beleuchtungstechnische Unterstützung bei zahlreichen Veranstaltungen am SGH danken. Seinem Engagament und professionellem Input verdanken wir am SGH viele gelungene Events und nicht zuletzt ein top eingerichtetes PZ!

Dieser wunderbare Abend hatte ein entsprechend würdiges Ende verdient: Die Ensembles kamen zusammen und sangen als gemeinsames Stück "Für die Liebe". Die Einstimmung auf das nahende Fest war gelungen! Vielen Dank an alle Beteiligten!