Toller Erfolg für SGH Nachwuchs-Mathematikerinnen

Schülerinnen-Team aus der Q1 erreicht 3. Platz im Landesfinale der Alympiade.

Ein Team aus vier Schülerinnen des SGH hat beim NRW-Landesfinale des Mathematikwettbewerbs „Alympiade“ einen hervorragenden 3. Platz erreicht. Lisa Hensel, Sophie Hensel, Franziska Schmitz und Emma Steiger aus dem Leistungskurs Mathematik der Jahrgangsstufe Q1 mussten beim Landesfinale der acht besten Teams aus Nordrhein-Westfalen (von über 130 teilnehmenden Teams im Land) nur zwei Teams den Vortritt lassen.

Der Wettbewerb „Alympiade“ entstand vor vielen Jahren in den Niederlanden und ist im Gegensatz zu anderen Mathematikwettbewerben ein Teamwettbewerb. Die teilnehmenden Teams aus 3 bis 4 Oberstufenschülern müssen in einer Vorrunde innerhalb von sieben Stunden ein anwendungsorientiertes mathematisches Problem bearbeiten und ihre Lösung in geeigneter Form darstellen. Im November letzten Jahres ging es dabei um die Routenoptimierung bei Lieferungen mit mehreren Fahrzeugen unter unterschiedlichen Randbedingungen. Wichtig sind nicht nur fundierte mathematische Kenntnisse, sondern vor allem auch Kreativität in der Findung geeigneter Lösungsmodelle.

Die Arbeit der vier Mathe-Cracks war so herausragend, dass diese gemeinsam mit sieben anderen NRW-Teams im Februar an einem Auswahl- und Trainingswochende in Soest teilnehmen durften. Hier beschäftigten sie sich mit komplexeren Fragestellungen wie z.B. die Entwicklung einer Steuerformel zur Förderung nachhaltiger und zuckerarmer Ernährung. Und auch wenn das Wochenende für Lisa, Sophie, Franziska und Emma sehr anstrengend war, hat sich die Teilnahme gelohnt und freuen sie sich gemeinsam mit ihren Mathematiklehrerinnen Senta Haas und Nina Burgard über den tollen Erfolg.