Abitur - was dann?

Perspektiven für die Berufswelt am Berufsinformationstag am SGH

Seit vielen Jahren schon gilt der Berufsinformationstag als ein wichtiger Baustein der Berufsorientierung am SGH. Am vergangenen Samstag fand dieser am Vormittag in den Räumlichkeiten des Gymnasiums statt.

Das Team der Berufsberatung - bestehend aus Frank Lauenburg, Marion Schmitz und Sandra Cicarelli – hatte 17 Referenten eingeladen, die ihre Berufe sehr anschaulich den interessierten Schülern und Schülerinnen der EF und Q1 vorstellten.

Jeder Schüler/ jede Schülerin konnte sich für zwei einstündige Präsentationen anmelden. Das breite Angebot an Berufsfeldern wurde einerseits von Referenten gestaltet, die schon seit vielen Jahren ihre Berufe an unserer Schule vorstellen. Hierzu gehören z.B. Herr Grützenbach, der als Anwalt seinen Beruf vorstellte und Herr Dr. Halber, ein Mediziner, der selbst schon Schüler am SGH war und seinen Beruf sehr authentisch und schülerorientiert vermittelt. Polizist Herr Zeisig von der Kreispolizeitbehörde Rhein-Sieg sowie Herr Laufenberg von CoNet und der Streetworker Sven Riedel, der den Beruf der sozialen Arbeit präsentierte, sind ebenfalls seit vielen Jahren als Referenten mit von der Partie – um nur einige zu nennen.

Ganz neu durften die Schülerinnen und Schüler sich in diesem Jahr über eine Referentin aus dem Bereich der Psychologie freuen: Diesen stellte Herr Schulte-Vennbur vor. Auch neu dabei war der Referent Herr Mies vom DLR, dem Deutschen Luft- und Raumfahrzentrum.

Insgesamt also ein breites Angebot der verschiedensten Berufsfelder, zu denen die Schülerinnen und Schüler einerseits wichtige Informationen zu Chancen und Perspektiven erhielten und andererseits auch die Möglichkeit hatten, konkrete Fragen an die Referenten und Referentinnen zu stellen.

Das Interesse auf Schülerseite war sehr groß und die Referenten waren angenehm überrascht, wie viele konkrete und sehr überlegte Fragen gestellt wurden.

Wir freuen uns auf den nächsten BIT, der allerdings erst wieder in zwei Jahren stattfinden wird!