Premiere in Bordeaux

Deutsch-französische Begegnung, gekürt von Sonnenschein.

Anfang Mai ging es für zwölf Schülerinnen der neunten Klassen für acht Tage zu einem SchülerInnenaustausch nach Bordeaux. Das war eine Premiere, denn nach dem Besuch der französischen SchülerInnen in Hennef führen erfolgte nun auch erstmals ein Hennefer Gegenbesuch im Südwesten Frankreichs. Nach einer langen Zugfahrt mit Umstieg in Paris und ohne weitere Schwierigkeiten sind wir alle aufgeregt am Montag Nachmittag in Bordeaux angekommen und strahlend von der Sonne und unseren Austauschpartnern begrüßt worden.

Direkt am nächsten Tag ging es an unsere Partnerschule dem „Collège de Merignac“, wo wir sehr nett empfangen wurden.

Anschließend hat uns ein abwechslungsreiches Programm die Woche über erwartet, mit kulturellen Besichtigungen in Bordeaux und Naturerlebnissen außerhalb: Wir sind auf den Glockenturm Pey-Bertrand gestiegen, waren im Weinmuseum, haben die schöne Altstadt erkundet, uns im „Miroir d’eau“ erfrischt.

Donnerstag dann das Highlight: ein Tag am Meer! Mit dem Zug fuhren wir nach Arcachon und unternahmen dort eine tolle Bootstour. Im Anschluss besuchten wir das nicht weit entfernte Naturschutzgebiet der Dune du Pilat. Die Verwüstungen der Brände des letzten Jahres waren noch sichtbar, und dennoch waren alle von der größten Wanderdüne Europas sehr beeindruckt und haben die tolle Aussicht auf das schöne blaue Meer genossen.

Neben kulturellem Programm ging es auch sportlich zu, wie etwa im Trampolinpark oder auf unserer Party im Collège Freitag Abend, wo fröhlich und viel getanzt wurde. Am Wochenende war Familienzeit: Viele Schülerinnen sind mit ihren Austauschfamilien nach Bordeaux Lac zum Baden gefahren oder haben einem französischen Basketballspiel beigewohnt.

Es war eine tolle Woche mit emotionsreichem Abschied und einer ruhigen Heimreise!

In diesem Sinne: À la prochaine!

Julia Prisor