Die monatelange Arbeit an der Konstruktion und Fertigung eines Miniatur-Formel 1-Rennautos, unzählige Aerodynamik-Prüfungen, Gestaltung eines 3-D-Faltdisplay-Teamstandes sowie Technik und Unternehmens-Portfolios hat sich gelohnt. Auch technische Zeichnungen, Logoentwicklung, Grafikdesign, Werbung über social media und unsere eigene Homepage sowie Sponsorenanfragen waren nötig, um den Regionalwettbewerb F1 in schools zu gewinnen.

Als Landessieger NRW haben wir, das Team Cheetah3.0, bestehend aus Noah Bleifeld, Matthias Böhmer und Mika Greiner, nun die Starterlaubnis für die Deutschen Meisterschaften, die am 12. und 13. Mai 2023 bei Mercedes Benz in Sindelfingen ausgetragen werden. Dort werden wir im Wettstreit mit 13 Teams aus anderen Bundesländern antreten, die alle das Ziel verfolgen, Deutscher Meister 2023 zu werden und im September in Singapur bei den F1 in schools World Finals für Deutschland starten zu dürfen.

Über unseren Instagram Account (Link hier) können unsere neusten Entwicklungen und Arbeitsfortschritte in der Vorbereitung auf das große Event mitverfolgt werden. Weitere Informationen gibt es auch auf unserer Homepage (hier).

Formel 1 in der Schule ist ein multidisziplinärer, internationaler Technologie-Wett­bewerb, bei dem Schülerinnen und Schüler einen Miniatur-Formel 1-Rennwagen am Computer entwickeln, fertigen und anschließend ins Rennen schicken. Entscheidend ist die Teamleistung aus Konstruktion, Ferti­gung, Reaktionszeit, Fahrzeuggeschwindigkeit, Business­plan und Präsentation.

Noah Bleifeld