Ehrung an der der Universität Bonn

In seiner Facharbeit mit dem Titel „Vulnerabilität durch Klimawandel: Starkregen und Hochwässer in Hennef - eine zunehmende Gefahr?“ erforschte Patrick Vogler ein aktuelles und gesellschaftlich relevantes Thema in seiner Heimatstadt. Mit Blick auf den extremen Niederschläge und Hochwässer, die sich im Juli 2021 in Hennef ereigneten, wertete er Wetter- und Klimadaten aus und erhob auch Daten, um herauszufinden, wir gut Menschen an seinem Heimatort zukünftig auf solche vor dem Hintergrund des Klimawandels zunehmenden Extremereignisse vorbereitet sind.

In seiner Laudatio bei der feierlichen Preisverleihung im historischen Gebäude der Universität Bonn, an der auch sein die Facharbeit betreuender Lehrer Jan Prinz sowie Schulleiterin Beatrix Glaser teilnahmen, lobte Prof. Dr. Manfred Nutz vom Geographischen Institut der Universität Bonn insbesondere sein herausragendes empirisches Vorgehen in der Facharbeit bei der Beantwortung einer der brennendsten Fragen der gegenwärtigen Mensch-Umwelt-Interaktion, sodass die Jury der Dr. Hans-Riegel-Stiftung ihn mit dem zweiten Preis auszeichnete. Neben dem Preisgeld von 400€ erhielt Patrick die Möglichkeit, als Mitglied im MINT TANK der Stiftung an zahlreichen Weiterbildungsseminaren an der Universität Bonn teilzunehmen.

Die Schulgemeinschaft gratuliert Patrick herzlich zum erhaltenen Preis, der beispielhaft für die Vielzahl von Möglichkeiten der Förderung und/oder Preisverleihung im Rahmen von Facharbeiten steht. Doch nicht nur für Facharbeiten wurden in den letzten Jahren zahlreiche Schüler:innen des SGH prämiert, sondern auch für ihre Leistungen in diversen Wettbewerben der unterschiedlichen Fächer. Dies zeigt: Es lohnt sich, die in der Schule erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten einzusetzen!