Für eine MINT-Zukunft gewappnet - Auszeichnung durch die Schulministerin

SGH erneut als "MINT-freundliche Schule" geehrt

Am 8. September 2022 wurde dem SGH im Rahmen einer Onlineveranstaltung erneut das Zertifikat als "MINT-freundliche Schule" ausgestellt. Die Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Dorothee Feller, und der Geschäftsführer und Vorstand von MINT Zukunft e.V., Harald Fisch,  würdigten so drei weitere Jahre erfolgreicher Profilbildung im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik an unserer Schule. Das SGH - seit 2013 "MINT-freundliche Schule" - konnte also erneut sehr gute Arbeit in diesem für Schule und Gesellschaft so bedeutsamen Bereich nachweisen.

Die MINT-freundlichen Schulen werden auf Basis eines anspruchsvollen, standardisierten Kriterienkatalogs bewertet und durchlaufen einen bundesweit einheitlichen Bewerbungsprozess. Die Auszeichnung weist also nach, dass das SGH als eine der digitalen Zukunft zugewandte Schule es nicht bei Absichtserklärungen belässt, sondern den Schülerinnen und Schülern durch ein umfangreiches Profil in den MINT-Fächern ein echtes Angebot macht.

Die Ministerin für Schule und Bildung in NRW, Dorothe Feller, freut sich, dass MINT-freundliche Schulen es schaffen, Kinder und Jugendliche für Forschung und Innovation zu begeistern: "Die ausgezeichneten Schulen zeigen, wie wir Talente finden und alle Kinder und Jugendlichen nach ihren jeweiligen individuellen Stärken und Potenzialen fördern können", stellte die Kultusministerin fest.

Mit der erneuten Vergabe des Prädikats "MINT-freundliche Schule" haben sowohl die Schülerinnen und Schüler am SGH, als auch die Lehrkräfte die Gewissheit, für eine MINT-Zukunft gewappnet zu sein.

Mehr zum MINT-Bereich am SGH hier.

Weitere Information zur MINT-Initiative hier.