Wichtige Schritte in Richtung Klimaneutralität

Der 27. Oktober 2022 stand am SGH ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit: Die Schulgemeinschaft hat weitere Schritte auf dem Weg zur Klimaneutralität angedacht und diskutiert.

Vormittags informierten sich die Klassen und Kurse über den derzeiten Stand im Kampf gegen den Klimawandel und entwickelten dann durch Arbeit in Kleingruppen weitere Ideen, wie wir als Schule unseren Beitrag zu den nationalen und globalen Klimazielen leisten können.

Die vielen Ideen, die dabei entstanden sind, gingen in das Offene Forum am Nachmittag ein, an dem neben Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern sowie Eltern auch Experten und Vertreter der Stadt teilnahmen.

Zunächst zog als Experte Markus Power von der Initiative "Schools for Earth" von Greenpeace eine Bilanz zum ökologischen Fußabdruck des SGH und gab Impulse für mögliche Verbesserungen der Klimabilanz unserer Schule.

Grundlage war die 2. CO2-Bilanzierung unserer Schule, bei der alle relevanten Bereiche von der Mobiität bis zur Beschaffung berücksichtigt wurden. Ein erster großer Erfolg zeichnete sich im Vergleich zur 1. Bilanz von 2019 ab: Wir haben v.a. im Bereich der Mobilität und dem Wärmeverbrauch Energie und somit CO2 eingespart:

Die Emissionen bei der Mobilität gingen v.a. zurück, da wir seit dem Schuljahr 2021/22 ein neues Fahrtenkonzept haben, in das Nachhaltigkeitskriterien aufgenommen wurden: So vermeiden wir seit 2021 bei Klassenfahrten Flugreisen, was im letzten Schuljahr 88 Prozent der CO2-Emissionen bei Klassenfahrten eingespart hat.

Bei der Heizenergie schlug sich in der Bilanz eine Reduktion von knapp 20 Prozent der Emissionen nieder. Das geht auf die einfache Maßnahmen zurück, dass die Heizungen morgens eine Stunde später hochgefahren und die Temperaturregelung im Schulgebäude um 1-2 Grad reduziert wurden.

Herr Power nannte am Schluss noch weitere Potentiale, die in den nächsten Jahren auf dem Weg zur Klimaneutralität in Betracht gezogen werden können: Z.B. eine energetische Sanierung des Schulgebäudes, eine Modernisierung der Beleuchtung oder eine Erhöhung der vegetarischen Tellergerichte in der Schulmensa.

Weiter ging es in Teilgruppen, die sich in den Themenbereichen Mobilität, Ernährung und Energieverbrauch über ganz konkrete Ideen und Maßnahmen zur Verbesserung der Klimabilanz austauschten.

Mit den Ergebnissen konnten die Organisatoren des Tages, Herr Schoo und Herr Prinz, sowie die engagierten Mitstreiter aus Kollegium und Schülerschaft sehr zufrieden sein: Unsere nächsten Schritte zur zur Klimaneutralität des SGH haben eine tragfähige Grundlage.

Alle Egebnisse und Vorschläge aus den Arbeitsgruppen werden nun von dem Arbeitskreis BNE ausgewertet und demächst in der Schulgemeinschaft veröffentlicht und in allen Gremien besprochen.

Mehr dazu demnächst auf diesen Seiten!